0 Daumen
438 Aufrufe

Hallo. bei folge

Aufgabe:

Bestimmen Sie für die Funktion
f(x;y;z)=\( \frac{x}{ \sqrt{2y^2+z^2} } \)
die Richtung der maximalen Steigung im Punkt x0= (1;2; −1) , deren Wert sowie die
Steigung in x0 in Richtung v = (1;2;2) .


Problem/Ansatz:
Mein Problem liegt beim zweiten Teil, wo man die Steigung in Richtung berechnen muss.

Ansatz erster Teil:

fx= \( \frac{1}{ \sqrt{2y^2+z^2} ^{3/2}} \)
fy= - \( \frac{2xy}{ \sqrt{2y^2+z^2} ^{3/2}} \)
fz= - \( \frac{xz}{ \sqrt{2y^2+z^2} ^{3/2}} \)

Punkt eingesetzt: ∇f(1;2;-1)= (0,33;-0,77;0,19)

Für den zweiten Teil habe ich wie gesagt keinen wirklichen Ansatz.
Ich würde aber von einer Vektormultiplikation von ∇f(1;2;-1) * v(1;2;2) ausgehen.


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

für den Wert, berechne ||grad f(1,2,-1)||. Deine Idee mit grad f * v ist richtig.

Avatar von 28 k

Also den Betrag von ∇f(1;2;-1) mit dem Richtungsvektor multiplizieren?

Nach der Multiplikation des Gradienten und des Richtungsvektors hast du ein Skalar. Du brauchst aber einen Einheitsvektor.

Stimmt; vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community