0 Daumen
771 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich stecke in der Prüfungsvorbereitung und bei folgender Aufgabe komme ich einfach auf kein Ergebnis. Habe leider auch keins Vorliegen, um meinen Fehler zu finden..

Sei B={(x,y)∈ ℝ2 | x2+y2 ≤ 1} und die Funktion f: B → ℝ gegeben durch f(x,y):= x2+y2-3xy.

Bestimmen Sie die globalen Extrema von f.


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz war es mit dem Lagrange Verfahren zu lösen, aber ich komme auf keine vernünftige Lösung...

Kann mir jemand von euch eine Lösungsweg vorschlagen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Lagrange klingt als Verfahren doch schon richtig. Zumindest für den Rand

L(x, y, k) = x^2 + y^2 - 3·x·y - k·(x^2 + y^2 - 1)

L'x = 2·x·(1 - k) - 3·y = 0

L'y = 2·y·(1 - k) - 3·x = 0

L'k = -x^2 - y^2 + 1 = 0

Ich erhalte daraus 4 Lösungen

(x = - √2/2 ∧ y = - √2/2 ∧ k = - 1/2)
(x = - √2/2 ∧ y = √2/2 ∧ k = 5/2)
(x = √2/2 ∧ y = - √2/2 ∧ k = 5/2)
(x = √2/2 ∧ y = √2/2 ∧ k = - 1/2)

Kontrolle mit Wolfram

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Danke Mathecoach. Auf das Ergebnis mit ± 1/\( \sqrt{2} \) bin ich tatsächlich auch gekommen.

Ob es sich hierbei um ein minimum oder maximum handelt, muss ich diese werte i die ausgangsfunktion einsetzen? Oder wie bestimmte ich diese?

Muss ich noch etwas anderes beachten? Da ich beim Rechnen nur die Bedingung x2+y2=1 beachtet habe... In wie weit kann ich das ≤ beim rechnen mit einbauen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community