0 Daumen
17,4k Aufrufe

Sehr geehrtes Forum,

Bei uns in der Schule wurde heute das Thema "Ableiten einer Funktion" gestartet, jedoch konnte mein Mathe-Lehrer dieses überhaupt nicht erklären und hielt sich auch kaum an das Buch. Wie das Schicksal es so wollte gab es dann eine Hausaufgabe und die sah wie folgt aus:

" Bestimme näherungsweise die Ableitung der Funktion f an der Stelle x0=2 mithilfe des Differenzenquotienten für h->0.

a) f(x) = x4

b) f(x)=x3

c) f(x)= 4x - x2

_______________________

"

Ich habe im Internet schon die Formel:

[  f(x0+h) - f(x0) ] ÷ h

gefunden, jedoch bin ich immer noch genauso schlau wie voher.

Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann und ich anhand dieser Beispielaufgabe das näherungsweise Bestimmen einer Ableitung verstehen kann.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

a)
f'(x) = [f(x0+h) - f(x0)]:h

wähle h klein, z.b. 1/1000, x0 = 2
f'(2) = [f(2+1/1000) - f(2)] : 1/1000
f'(2) = [(2+1/1000)^4 - 2^4] : 1/1000
f'(2) ≈ 32,024008

der näherungswert der ableitung von x^4 an der stelle x0=2 ist ungefähr 32,024008

was ist der exakte wert?

f'(x) = 4*x^3
f'(2) = 4*2^3 = 32

wir haben also ganz gut angenähert.
wählen wir h noch kleiner, werden wir noch näher
an die exakte lösung heranrücken.

b) und c) überlasse ich dir.

gruß,
    gorgar
 

Avatar von 11 k
b) hab ich verstanden, aber c) ist immer stets schleierhaft. Kannst du mir helfen?

betrachte f(x) als die summe von zwei funktionen

f(x) = g(x) + h(x)

g(x) = 4x

h(x) = -x2

verfahre mit g(x) und h(x) wie in a) und b) und summiere die ergebnisse.

f'(2) = [  g(x0+h) - g(x0) ] : h + [  h(x0+h) - h(x0) ] : h

okay?

0 Daumen
a) f(x) = x4  f`(x) = 4x³

b) f(x)=x3  f`(x) = 3x²

c) f(x)= 4x - x2  f`(x) = 4-2x


Für  Ableitungen diesser Art gibt es ganz einfache Regeln.

f(x) = x^r    f`(x) = r*x^r-1

Damit sollte nichts mehr schief gehen :-)
Avatar von

Du meinst f(x) = xr    f`(x) = r*x^ (r-1)

Vielleicht hast du noch Zeit zum bearbeiten (?)

Gemeint war allerdings eher, was gorgar vorgerechnet hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community