0 Daumen
711 Aufrufe

Aufgabe:

,

Meine Frage ist, wie der Faktor b (den ich benötige um die Periode auszurechnen) bei folgenden Trigonometrischen Gleichungen lautet.. :


a.) 5sin(πx/3)=-5


b.) 7sin(x/2)+3=10


Problem/Ansatz:

Mein Problem besteht darin, wie ich den Faktor b hier bei den o.g. Funktionen rausbekomme..

Bei Normalen Funktionen ist das an sich ja kein Problem, da es immer die Zahl vor dem x ist, aber hier?


Ich danke im voraus,

LG!

Avatar von

Bei linearen Funktionen f(x)=mx+b ist b der y-Achsenabschnitt.

Was du bei deinen Aufgaben mit b meinst, ist unklar.

3 Antworten

0 Daumen

Hallo,

üblicherweise schreibt man trigonometrische Funktionen in folgender Form:

$$f(x)=a\cdot sin(bx+c)+d$$

Avatar von 37 k
0 Daumen

Faktor b (den ich benötige um die Periode auszurechnen)

Das ist wahrscheinlich der Faktor vor x innerhalb des Arguments der Winkelfunktion.

5sin(πx/3)=-5.

entspricht: 5sin(π/3 * x)=-5

Damit wäre b = π/3 .

Avatar von 162 k 🚀

Hallo,

Das habe ich erst auch gedacht, dann kommt ja mit der Formel p=2π/b  für die Periode 6 raus.

In unserem Lösungsheft kommt für die Periode 6π raus, und ich frag mich, ob das überhaupt sein kann..

Heißt es

$$sin(πx/3)$$ oder $$sin(x/3)$$

?

Ersteres, sin(πx/3)

Dann hast du es richtig ausgerechnet, die Periode lautet p=6, vergleiche auch die Skizze der Funktion:

~plot~ sin(pi/3x);[[ 0 | 7 | -1 | 1 ]] ~plot~

Klasse, wenn die Lösungen falsch sind und man sich unnötig dran aufhält.. danke dir !

Gibt es einen Trick das πx/3 umzuschreiben?

Sobald es in so Brüchen dargestellt wird, bin ich komplett raus.. woher weiß ich z.B., dass ich nur die x runter ziehe?

$$ \dfrac{\pi x}{3}=\dfrac{\pi}{3} x$$

Was im Zähler steht kann auch einzeln als Faktor geschrieben werden.

0 Daumen
b.) 7sin(x/2)+3=10

b=1/2=0.5

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community