0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe:

An einem Unfallschwerpunkt werden Gescwindigkeitskontrollen durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass 6 % der PKW-Fahrer als sogenannte Raser eingestuft werden. Die Kontrollwahrscheinlichkeit beträgt unabhängig von der Fahrzeugart 5%.

d) Der Anteil der Motorradfahrer, die mit korrekter Geschwindigkeit fahren, sei p mit 0 < p < 1. Berechnen Sie p so, dass die  Wahrscheinlichkeit dafür, unter 10 zufällig ausgewählten Motorradfahrern genau 2 mit nichtkorrekter Geschwindigkeit zu finden, maximal ist.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht genau, wie ich da rechnen soll. Welche Regel/Formel muss ich anwenden, damit ich die Aufgabe lösen kann. Ich kann weder p rausfiltern, weil das ja gesucht ist, noch weiß ich nicht, was genau mit der Maximalen Wahrscheinlichkeit gemeint ist ... meint man sigma 99,7% = 3ς?


Wäre super wenn mir jemand die Formel und die Variablen, die ich einsetzen müsste, geben könnte.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die zu maximierende Wahrscheinlichkeit ist \( \begin{pmatrix} 10\\2 \end{pmatrix} \) p2 (1-p)10-2

Der Rechner findet ein Maximum bei p = \( \frac{1}{5} \) aber dazu braucht man eigentlich keinen Rechner.

Avatar von 44 k

Ich hab nicht erwartet, dass es doch so einfach gewesen ist... da hab ich wohl die Aufgabe zu ernst genommen.

Danke

Ich glaube, die Statisticker würden sagen, der Radarkasten sei ein erwartungstreuer Schätzer für den Anteil der Allzuschnellfahrer in der motarradmobilen Gesamtpopulation, oder so.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community