0 Daumen
941 Aufrufe

Aufgabe:

- Materialfehler mit Warscheinlichkeit von 4%
- Montagefehler mit Warscheinlichkeit von 2%

Zeige, dass die Warscheinlichkeit, .it der ein Wurfpfeil Material- und Montagefehler besitzt, 1% beträgt.

Weise nach, dass die beiden Fehlerarten stochastisch unabhängig sind.

Berechne die Warscheinlichkeit, dass ein Zufällig ausgewählter Wurfpfeil mit Materialfehler auch Montagefehler besitzt


Problem/Ansatz:

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Avatar von

Wahrscheinlichkeit würde man übrigens mit H schreiben tun sollen.

"würde man tun sollen"

Aus welcher Gegend kommst du? Ein sehr merkwürdiger Konjunktiv.

Ich würde ihn nicht verwenden wollen. :)

2 Antworten

0 Daumen
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Ja. Poste die vollständige Aufgabenstellung ohne die aktuellen Fehler.

Im Moment widersprechen sich die nachzuweisenden Eigenschaften.

Avatar von 53 k 🚀

Ich korrigiere auf stochastisch abhängig

Gut, damit ist geklärt, dass das Auftreten beider Fehler nicht mehr die Wahrscheinlichkeit 0,04*0,02 = 0,0008 (bzw. 0,08%) haben muss.

Damit ist aber NICHT geklärt, warum diese Wahrscheinlichkeit ausgerechnet 0,01 (also 1%) sein soll. Auf die Gefahr, mich zu wiederholen:

Poste die vollständige Aufgabenstellung 
0 Daumen

Du hast vergessen zu erwähnen, dass 95% der Pfeile fehlerfrei sind. Damit sieht die Vierfeldertafel wie folgt aus:

blob.png

Es ist kein wunder, dass man eine Aufgabe nicht bearbeiten kann, wenn man nicht mal die wichtigen Angaben in der Aufgabe erkennen kann.

Avatar von 479 k 🚀

und wie prüfe ich auf die stochastische abhängigkeit?

und wie prüfe ich auf die stochastische abhängigkeit?


Man zeigt, dass es nicht unabhängig sein kann. Dass es nicht unabhängig sein kann, hatten wir hier geklärt:

Ich korrigiere auf stochastisch abhängig

Kommentiert vor 17 Stunden von mardude5

Gut, damit ist geklärt, dass das Auftreten beider Fehler nicht mehr die Wahrscheinlichkeit 0,04*0,02 = 0,0008 (bzw. 0,08%) haben muss.
Es ist kein wunder, dass man eine Aufgabe nicht bearbeiten kann, wenn man nicht mal die wichtigen Angaben in der Aufgabe erkennen kann.


... und wenn man trotz Hinweis auf die Fragwürdigkeit der Aufgabenstellung einen geschlagen Tag lang nicht reagiert....

Entschulidung, demnächst werde ich sofort reagieren.

mir ist aber immer noch nicht klar, wie ich die Abhängigkeit überprüfe

ja danke die Formel ist mir klar aber ich bin mir nicht sicher ob ich sie richtig auf die Augabe angewand habe.

und ich habe dir bereits zweimal geschrieben, welche Rechnung bei Unabhängigkeit hätte gelten müssen (aber nicht gilt).

0,1 ≠ 0,0008 ?

So ist es ............................

so hatte ich es auch, war mir aber nicht sicher. Trozdem vielen Dank für dein Durchhaltevermögen ;D

Man hat dir übrigens auch mehrmals gesagt, Du solltest die vollständige Aufgabenstellung hier wiedergeben. Texte abtippen zu können gehört bereits zum Anorderungsprofil an eine Schreibkraft.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community