0 Daumen
850 Aufrufe

Aufgabe:


4) In einer Firma wird untersucht, wie viele der Mitarbeiter am Betriebssport teilnehmen. Dabei wird zwischen ledigen und verheirateten Mitarbeitern unterschieden. Die nebenstehende Tafel hält das Ergebnis fest:

S=nimmt am Sport teil;

S¯= nimmt nicht am Sport teil;

 l=ledig;

v=verheiratet

Weise nach, dass die beiden Ergebnisse stochastisch unabhängig sind.


S

l96144
v6496





Danke sehr :)
 


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du siehst in der Vierfeldertafel dass

P(B | A) = P(B | nA)

und damit sind A und B unabhängig

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Der zweite mögliche Indikator für Unabhängigkeit ist die Gültigkeit von

P(A)*P(B)=P(A∩B).

Es gibt natürlich noch mehr Indikatoren. Allerdings langt einer völlig aus

Es gilt ja immer

P(A ∩ B) = P(A) * P(B | A)

Wenn nun aber P(B | A) = P(B | nA) dann schreibt man dafür nur P(B) und dann folgt daraus automatisch

P(A ∩ B) = P(A) * P(B)

Das ist mir klar. Ich habe es deshalb erwähnt, weil so die stochastische Unabhängigkeit definiert wird, wo der Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit gar kein Lehrplangegenstand ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community