0 Daumen
260 Aufrufe

Hallo Community:

Habe hierzu meine Verständnisprobleme:


Aufgabe:

\( f(x)=\frac{4-2 e^{x}}{1+e^{x}} \)
\( \lim \limits_{x \rightarrow \infty} \frac{4-2 e^{x}}{1+e^{x}}=\infty \Rightarrow \operatorname{kein} \) Supremum
\( \lim \limits_{x \rightarrow-\infty} \frac{4-2 e^{x}}{1+e^{x}}=\frac{4}{-} \Rightarrow \) Infinum


Problem/Ansatz:

Kann man das so begründen? Habe das nur einmal bei einer Notiz von einem Kommilitonen gesehen und sonst im Internet finde ich nichts dazu. Der Kommilitone weiß auch nicht von wo er das hat weil das lange her ist bei ihm.

Laut ihm wär 4 das Infimum.


Ist das richtig?


Lieben Gruß

Fabian

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nein, das ist Unfug. Der Grenzwert für x gegen  ∞ ist nicht ∞, sondern -∞. Damit ist 4 zwar immer noch  Grenzwert gegen -∞, aber keinesfalls Infimum.

Avatar von 53 k 🚀

Perfekt danke dir das hat mich so verwirrt!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community