0 Daumen
692 Aufrufe

Aufgabe:

G (0|0|5)
F (0|8|5)
E (8|8|5)
Hk (2|6|5+k)

Weise nach, dass die beiden Dreiecke EFHk und FGHfür jeden Wert des Parameters k zueinander kongruent sind. Bestimme den Wert k so, dass diese Dachflächen rechtwinklige Dreiecke bilden.

Avatar von
... für jeden Wert des Parameters k zueinander kongruent sind

sind sie nicht! Hast Du vielleicht beim Punkt \(E\) eine \(5\) als Z-Koordinate nicht eingetragen? oder bei \(G\) eine \(0\)?

E ist doch (8|8|5)

(Wurde in der Fragestellung korrigiert)

2 Antworten

+1 Daumen

Dann gilt EF=FG=8.

Beide Dreiecke haben auch die gleiche Seite FHk.

Berechne nun noch EHk=√...   und GHk=√...

Avatar von 53 k 🚀

Genau das habe ich. Ich scheitere jedoch am 2. Teil der Aufgabe, die Betimmung von k damit beide Dreicke rechtwinklich werden.

Dann nenne doch mal die Terme, die du für die Längen von FHk und EHk aufgestellt hast.

Kleiner Tipp: Wenn das Dreieck rechtwinklig sein soll, muss die Gleichung vom Satz des Pythagoras gelten.

EHk = \( \sqrt{40+ k2} \)

FHk = \( \sqrt{8+k2} \)

Das ist korrekt. Aus alle Fälle ist FHk kürzer als EHk, deshalb kann FHk nicht Hypotenuse sein.

Es bleiben zwei Möglichkeiten:

1) EF ist Hypotenuse. Dann gilt 8²=\( \sqrt{40+ k²}^2 \)+\( \sqrt{8+ k²} ^2\)

Berechne die sich daraus ergebenden Lösungen für k.

2) EHk ist Hypotenuse. Dann gilt\( \sqrt{40+ k²}^2 \)= 8²+\( \sqrt{8+ k²} ^2\)

Berechne auch hier die Möglichkeiten für k (falls es welche gibt).

0 Daumen

Berechne mit den gegebenen Punktkoordinaten die Längen der  Dreiecksseiten.

Wenn es in allen drei Längen Übereinstimmungen gibt, sind sie kongruent nach Satz sss.


PS: Kontrolliere die gegebenen Punktkoordinaten. Da stimmt etwas nicht.

Avatar von 53 k 🚀

Danke, habe Punkt E korrigiert

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community