0 Daumen
238 Aufrufe

Aufgabe:

h(x1,x2,x3)= (2x3-x2

                       x1x2

                        2x3 )


Problem/Ansatz:

ich komme leider gar nicht mit und weiß auch nicht wie ich die Homogenität und die Additivität hier prüfen soll.

Hoffe dass mit jemand weiterhelfen kann.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Um die Nicht-Linearität nachzuweisen, genügt es, ein einziges Gegenbeispiel anzugeben. Natürlich ist auch sofort klar, dass die Linearität an der Multiplikation x1·x2 in der mittleren Komponente des Bildvektors scheitern muss.

Suche also einen (möglichst einfachen) Vektor x, für welchen etwa die Gleichung h(2·x) = 2·h(x) nicht erfüllt ist.

Avatar von 3,9 k
+1 Daumen

Aloha :)

$$h(1,0,0)=\left(\begin{array}{c}0\\0\\0\end{array}\right)\quad;\quad h(0,1,0)=\left(\begin{array}{c}-1\\0\\0\end{array}\right)\quad;\quad h(1,1,0)=\left(\begin{array}{c}-1\\1\\0\end{array}\right)$$Wähe \(h\) linear, müsste gelten:$$h(1,1,0)=h(1,0,0)+h(0,1,0)=\left(\begin{array}{c}0\\0\\0\end{array}\right)+\left(\begin{array}{c}-1\\0\\0\end{array}\right)=\left(\begin{array}{c}-1\\0\\0\end{array}\right)\stackrel{!}{\ne}\left(\begin{array}{c}-1\\1\\0\end{array}\right)$$Also ist \(h\) nicht linear.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community