0 Daumen
339 Aufrufe

Hallo, und zwar brauche ich etwas hilfe bei dieser Aufgabe, denn bei mir kommt nämlich ein Ergebnis raus, wo ich mir echt unsicher bin, ob es richtig ist.

Um den Ausstoß von Treibhausgasen in der Europäischen Union zu reduzieren, müssen alle Unternehmen für ihre CO2-Emissionen Zertifikate erwerben. Je Zertifikat darf 1 Tonne CO2 emittiert werden. Die Zertifikate können an einer speziell dafür eingerichteten Börse gehandelt werden. Der Markt kann als vollkommen betrachtet werden.
Angebot und Nachfrage können durch folgende inverse Funktionen beschrieben werden.


pA (Q) =Q / 80000

pN (Q) =−Q / 20000 + 40


mit

Q = Menge der Zertifikate

p = Preis für ein Zertifikat in Euro

 N = kennzeichnet Nachfrage

A = kennzeichnet Angebot

a) Welche Menge an Zertifikaten wird gehandelt?

Avatar von

Da ich annehme, dass Du Dich in Sachen Ökonomie bildest, und wenn wir schon beim Thema EU-Zertifikate sind: Wenn Du dazu mehr lernen willst als eine lineare Gleichung lösen zu können, z.B. den ökonomischen Grund weswegen die EU-Zertifikate nicht zielführend sind, lohnt sich ein Blick in https://de.wikipedia.org/wiki/Das_gr%C3%BCne_Paradoxon:_Pl%C3%A4doyer_f%C3%BCr_eine_illusionsfreie_Klimapolitik

1 Antwort

+1 Daumen

Q/80000 = -Q/20000 +40

Q/80000+ Q/20000= 40

(Q+4Q)/80000 = 40

5Q = 3200 000

Q= 640 000

Avatar von 81 k 🚀

Eine Frage hätte ich da noch und zwar wie bist du auf (Q+4Q) und dann dementsprechend auf 5Q und 3200000 gekommen ?

Er hat 80000 ausgeklammert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community