0 Daumen
2,5k Aufrufe

Die Zuflussgeschwindigkeit in m³/min bei einem Regenauffangbecken wird mit der Funktion v(t) = -e^{0,17t} + t +1 beschrieben

Zu Beginn des gezeigten Vorgangs befanden sich bereits 10 m³ Wasser im Becken.

Frage:

- Berechne die mittlere Zulaufgeschwindigkeit in dem dargestellten Zeitraum. Also [0;17}

Bisher wurde bei dem Regnauffangbecken kein Abfluss berücksichtigt. Das Modell wird nun um einen Abfluss erweitert durch den pro Minute 0,4 m³ Wasser abfließen.

- Wie verändert sich die Funktion v(t)?

- Bestimmen Sie näherungsweise den Zeitpunkt, ab dem das Becken leer ist.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

v(t) = -e^(0.17·t) + t + 1

V(t) = -1/0.17·e^(0.17·t) + 0.5·t^2 + t

Berechne die mittlere Zulaufgeschwindigkeit in dem dargestellten Zeitraum. Also [0;17]

1/17 · ∫ (0 bis 17) v(t) dt = 3.620 m³/min

Wie verändert sich die Funktion v(t)?

v2(t) = -e^(0.17·t) + t + 1 - 0.4

Bestimmen Sie näherungsweise den Zeitpunkt, ab dem das Becken leer ist.

10 + ∫ (0 bis 17) v(t) dt = 0 --> 71.54 m³

71.54/0.4 = 178.9 min

Nach insgesamt ca. 178.9 Minuten ist das Becken leer.

Avatar von 479 k 🚀

danke :)))))))

Mit der neuen Funktion macht das mehr Sinn :)

Wie haat du den letzten Punkt gerechnet, den kann ich nucht nachvoll ziehen, warum teilst du durch 0,4?

Bisher wurde bei dem Regnauffangbecken kein Abfluss berücksichtigt. Das Modell wird nun um einen Abfluss erweitert durch den pro Minute 0,4 m³ Wasser abfließen.

Wenn pro Minute 0.4 m³ abfließen muss ich das Wasser im Becken durch 0.4 teilen damit ich die Zeit bekomme wann das Becken leer ist.

Wie wurde die Zulaufgeschwindigkeit und die letzte Aufgabe berechnet

Hallo, ich habe die selbe Aufgabe. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen woher die 1/17 vor dem Integral bei der mittleren Zulaufsgeschwindigkeit kommen. Was sagt der Faktor aus?

0 Daumen

Hi, ich habe genau dasselbe Blatt, dass ich heute abegeben muss. Hast du zufällig noch die Lösungen??

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community