0 Daumen
778 Aufrufe

1. Bsp: Wie viele Tippreihen sind beim Zahlenlotto "6 aus 45" denkbar mit a) 5 richtigen Zahlen mit Zusatzzahl, b) 5 richtige Zahlen ohne Zusatzzahl und c) keiner richtigen Zusatzzahl.

a): Muss ich hier jetzt die 6te Zahl auch berücksichtigen? 5 Zahlen sind doch richtig von 6, also ist eine falsch. Die eine falsche Zahl kann 45 verschiedene Zahlen haben. Und eine richtigee Zahl kann 6 verschiedene Zahlen haben. Mit der Zuzsatzzahl wäre es doch 7 Zahlen.

Also es ist auf jedenfall (n über k) anzuwenden.

 

Kann mir da jemand bitte ein paar Hilfstellungen geben? Ich hab gerade einen Knoten in der Leitrung, ich komm einfach nicht weiter.

 

mfg

 

Mr-Maths

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


das zugehörige urnenmodell ist ziehen ohne zurücklegen.

a)
(6 über 5)*(39 über 1)*(38 über 1) = 8892 mögliche tippreihen.

b)
(6 über 5)*(39 über 1) = 6*39 = 234 mögliche tippreihen.

c)
wie b)


gruß,

    gorgar
Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community