0 Daumen
430 Aufrufe

Aufgabe:

Sei z ∈ C, und sei f : R → C definiert durch f(x) := 0 für x ≤ 0 und f(x) := x^z
für x > 0. Zeige: f ist genau dann im Punkt 0 differenzierbar, wenn Re(z) > 1
gilt.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo,

sei \(z=a+ib\). Dann ist für die Differenzierbarkeitsfrage der Differenzenquotient im Punkt 0 zu betrachten:

$$\frac{f(x)-f(0)}{x}=\frac{x^z}{x}=\frac{\exp((a+ib) \ln(x))}{x}=\frac{\exp(a \ln(x))\exp(ib \ln(x))}{\exp(\ln(x))}$$

Jetzt ist zu beachten, dass der 2. Faktor in Zähler der Betrag 1 hat. Auf die beiden anderen Terme wendet man die Rechenregeln für die Exponentialfunktion an und ...

Gruß

Avatar von 13 k

Hallo,

danke für die Antwort, aber wie genau kann benutzen, dass der Betrag gleich 1 ist?

Damit komm ich dann auf

\(\frac{exp(a\ln(x))}{exp\ln(x)} = x^{a-1} \)

und \(\lim\limits_{x\to0}x^{a-1}\) existiert nur für \(a > 1\).  Und da Voraussetzung ist, dass f an der Stelle x=0 differenzierbar ist, muss Re(z) > 1 sein.

Müsste man bei dieser Funktion auch links- bzw. rechtsseitge differenzierbarkeit beachten?

Hallo,

wegen des zweiten Faktors: Du hast ein Produkt, sagen wir  \(h(x)=f(x)g(x)\). Du zeigst:  \(f(x) \to 0\) und weißt  \(|g(x)|\) ist beschränkt. Dann folgt mit der Schranke c für g:  \(|h(x)| \leq c |f(x)| \to 0\).

Linksseitiger Diferenzenquotien ist hier 0, weil f linksseitig als 0 definiert ist.


Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community