0 Daumen
280 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie, welchen Kapitalwert zum Ende des Jahres 2017 das mit seinen Periodenüberschüssen in der Tabelle erfasste Investitionsobjekt aufweist. Bis Ende 2019 liegt der Kalkulationszinssatz bei 2% p. a. Danach wechselt er und beträgt 10%.

Periodenüberschüsse am Jahresende in Tausend

2017: -10 2018: 2 2019: 4 2020: 80




Problem/Ansatz:

Habe jetzt mit folgender Formel für jedes Jahr die Zwischenergebnisse errechnet.

Bsp. 2017: -10000* (1+0,2)^-0

Ich verstehe aber nach dem ich das für alle vier Jahre gemacht habe (2020 anderer Zinssatz) noch nicht genau was ich jetzt im letzten Schritt für die Lösung benennen muss. Wäre das für 2017 dann lediglich das Zusammenrechnen von Periodenüberschuss und meiner Rechnung mit dem Kalkulationszinssatz? Oder ist die Lösung mit mit meiner Formel schon gegeben?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

LG Benny

Avatar von

Was bezweckst Du mit einem Exponenten von minus Null?

1 Antwort

0 Daumen

Kapitalwert = -10 + 2/1.02 + 4/1.022 + 80/1.13

Avatar von 44 k

Dann hab ich es so schon richtig gemacht, super danke. Das mit der null im Exponenten hab ich nur zur Veranschaulichung benutzt, für die Formel die ich genutzt habe. Macht sonst keinen Sinn, da hast du recht.

Ganz lieben Dank dir

Das 1+0,2 war übrigens auch falsch, das wäre der Faktor für 20%. Und zum Abdiskontieren wird dividiert, nicht multipliziert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community