0 Daumen
302 Aufrufe

Aufgabe: Ein Teich hat eine Fläche von 3200 Quadratmeter. Mittlerweile sind 5% mit Algen bedeckt.  In jeder Woche verdoppelt sich das Algenwachstum. Ein Forscherteam hat in mehreren kleinen Becken je 2 Quadratzentimeter der Algen zur Vermehrung gesetzt. Dabei haben sie herausgestellt das bei einer Temperatur von 35 Grad Celcius und einer Luftfeuchtigkeit von 67% das Wachstum doppelt so schnell voranschreitet wie unter den Bedingungen im Ententeich. Welche Größe( Wasseroberfläche) muss das Becken der Forscher haben, damit die Wachstumszeit von7 Wochen möglich ist ???


Problem/Ansatz:

Die ganze Aufgabe ist ein Problem, ich verstehe nur Bahnhof und finde den Einstieg nicht. Ich finde den Teil mit der Größe irgendwie schwierig

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

hier stehen viele Informationen:

die Forscher starten mit   2cm² Algenbewuchs , nach  1 Woche Woche ist die Fläche bei idealen Bedingungen doppel so schnell wie im Ententeich ( im Teich  mal 2 , doppelt so schnell mal 4) nach 7 Wochen ist das Becken voll , wie groß ist das Becken?  t = 7  , A(start) = 2cm² 

A(7) = 2cm² 47

       =32768 cm²

Avatar von 40 k

Mich haben die ganzen Infos wieder durcheinander gebracht. Jetzt ist es mir klar!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community