0 Daumen
1,6k Aufrufe
Hallo :)

ich will noch die Potenzen, also die Wissenschaftliche Schreibweise lernen, weil das ja auch vorkommt :)
und wir dürfen die ganze Zeit den TR und eine komplette Formelsammlung benutzen .....aber ich verstehe das immer noch nicht. Kann mir das jemand erklären?

In meinem Starkheft ist auch eine Aufgabe zu dieser Wissenschaftlichen Schreibweise, die ich aber leider nicht verstehe .....
Avatar von 7,1 k
Was für eine sufgabe verstehst du denn nicht?
Warte ich stelle die Aufgabe mal. Ich stelle die aber als eine neue Frage, oder?
Wie du willst;)

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,

da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Du sorgst dafür, dass Du genau eine Ziffer links vom Komma hast und der Rest kommt hinter das Komma. Die "Größe" selbst wird dann als Zehnerpotenz dargestellt.


Das erlaubt einfache Vergleiche zwischen Größen, da man direkt zum Beispiel zwischen


549000

und

4900000

unterscheiden kann. Hier wird man eventuell verführt 549000 als größere der Zahlen zu klassifizieren.

In der wissenschaftlichen Notation haben wir aber

5,49*10^5

4,90*10^6


Nun ist die Sache sofort ersichtlich was größer ist. Und es sieht auch aufgeräumter aus ;).


Grüße


P.S.: Ups, hatte schon alles geschrieben, aber war noch kurz weg und hatte nicht auf senden gedrückt. Vielleicht hilfts dennoch noch weiter ;).
Avatar von 141 k 🚀

Hallo Unknown :) 

Dankeeeeee :)) 

ich habs verstanden!!!! OOOOOOooooo

wird eigentlich das Komma IMMER und bei JEDER Zahl um eins verschoben????? 

Hhah:) ist ja nicht schlimm ..ich kann auch hiermit vieles anfangen :)

Wieso um "eins" verschoben? Das Komma wird solange verschoben, bis nur noch eine Ziffer vor dem Komma steht (und die Ziffer darf nicht 0 sein).
ahsoooooo
ok ok ok  frage ist erledigt ^^
dankeee :D
+2 Daumen

Die wissenschaftliche Schreibweise ermöglicht es, besonders große oder kleine Zahlen einfach lesbarer zu formulieren.

Zum Bespiel wiegt unsere Erde ca. 6000000000000000000000000 kg. Mit einer solchen Zahl mathematisch zu operieren, ist mühsam. 

Um die ganze Sache übersichtlicher zu gestalten, kann jede Zahl (auch wenn sie noch so groß oder so klein ist) als Produkt einer Zahl zwischen 1 und 10 und einer ganzzahligen Potenz von 10 geschrieben werden. Dies wird wissenschaftliche Schreibweise genannt.

-> 6000000000000000000000000 kg; hier fängt man an, von hinten die Stellen nach vorne zu zählen, bis man unmittelbar rechts von der 6 angekommen ist. Die so ermittelte Zahl ist der Exponent über 10. Die Zahl 6 schreibt man davor -> 6*1024 kg

Avatar von 5,3 k
Hallo bepprich :)

an diesem Beispiel was Du gemacht hast, habe ich es bisschen verstanden :)
Danke für deine Hilfe! :)
+1 Daumen

Schnäuzelchen das ist relativ einfach:

Sehr große Zahlen wie 27 000 000 000 000 und sehr kleine Zahlen wie 0,000 000 5 werden oft in der Form 2,7 * 1013 bzw. 5 * 10-7 geschrieben.

Vor dem Komma steht immer genau eine von null verschiedene Zahl.

Diese Art der Darstellung nennt man wissenschaftliche Schreibweise (scientific notation).

 

Sophie

Avatar von
Schnäuzelchen?? ;). Haha. Stimmt schon aber vielleicht muss er noch andere arten ja auch noch kennen. @emre123 stellst du die frage noch?
Haha Hallo Sophie :)
Danke für deine Hilfe:)
leider weiß ich einfach nicht wann ich wie welche Zahl schreiben muss Oo
Ich habe mal eine Aufgabe gestellt ...die ich einfach nicht verstehe :)
vielleicht kannst Du mir da auch noch helfen? :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community