0 Daumen
385 Aufrufe

Aufgabe:

Abschlussprüfung 2016 Haupttermin Bayern Raumgeometrie, Aufgaben 2.1 / 2.4

Links zur Prüfung:

Aufgabe: https://www.isb.bayern.de/download/18519/2016_mii_ht.pdf

Lösung: https://www.isb.bayern.de/download/18926/2016_mii_ht_l_1.pdf

Problem/Ansatz:

Kann mir jemand erklären, warum bei obiger Aufgabe aus einer vergangenen Abschlussprüfung die Höhe h der Pyramide auf einmal auf der Seitenfläche liegt? Ich hatte nämlich die Höhe vom Mittelpunkt des Rechtecks/der Grundfläche aus gezeichnet, hatte dann aber auch Schwierigkeiten, diese auszurechnen. Verstehe aber trotzdem nicht, warum die Höhe h die Höhe der Pyramide sei; für mich ist das die Höhe der Seitenfläche.

Vielen Dank schon einmal!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Steht doch da: "Die Spitze S liegt senkrecht über dem Punkt A." Damit ist die Strecke AS sowohl die Höhe der Pyramide ABCS mit der Grundfläche ABC, als auch die Höhe der Dreiecke ACS und ABS.

Avatar von 26 k

Vielleicht kannst du das in einem Koordinatensystem mit Achsen besser sehen.

blob.png

Vielen Dank, die Frage bezieht sich allerdings auf die andere Pyramide, welche das Rechteck als Grundfläche besitzt (Aufgabe B 2.4); habe oben etwas ungenau geschrieben.

Bei der Lösung ist nämlich die Zeichnung bei Aufgabe B 2.1 dabei…

Die Höhe h liegt dort doch auf der Seitenfläche ASC, die wir ja bereits wissen Senkrecht auf der Grundfläche ABC steht. Damit ist die Seitenhöhe der Rechteckspyramite auch gleichzeitig die Höhe der Pyramide.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community