0 Daumen
299 Aufrufe

Aufgabe:

Karl startet mit einem Guthaben von 400€ (Zinssatz 3% pro Jahr)

Petra startet 5 Jahre später mit einem Guthaben von 400€ (Zinssatz 5% pro Jahr)

Wann haben beide Gleichstand?
Problem/Ansatz:

Ich habe jetzt zwei Gleichungen erstellt. Bei beiden kommt letztendlich was unterschiedliches raus. Meine Frage ist, welche der beiden richtig ist.

a)400*1,03^(t+5)= 400 *1,05^t

b) 400*1,03^t = 400*1,05^(t-5)


Ich weiß nicht ob ich alles richtig eingegeben habe, aber alles nach diesem Zeichen "^" = Exponent.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Bei einer Gleichung ist t der Zeitraum ab Investitionsbeginn des einen Probanden, bei der anderen Gleichung ab Investitionsbeginn des anderen Probanden.

Die Lösungen 7,7 Jahre und 12,7 Jahre unterscheiden sich darum um genau 5 Jahre.

Avatar von 43 k
+1 Daumen

Hallo,

ich würde zunächst Karls Guthaben nach 5 Jahren berechnen, also \(400\cdot 1,03^{5}= 473,71\)

Ab dem 5. Jahr ergeben sich die Gleichungen

\(473,71\cdot 1,03^{t}\) und

\(400 \cdot 1,05^{t}\)

Die setzt du dann gleich und löst nach t auf.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Stimmt. Die Variante a) hat sich als richtig ergeben

Variante b) ist auch richtig, siehe oben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community