0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Nachfragefunktion x=3Ep^-0,1 wobei E das Einkommen ist

Berechnen sie die Einkommenselastizität


Problem/Ansatz:

Ich kann die allgemeine Formel der Elastizität nicht auf dieses beispiel einsetzen

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Berechne die Preiselastizität

Stichworte: preiselastizität,nachfragefunktion

Aufgabe:

Gegeben sei die Nachfragefunktion x=3p^-0,1

Berechnen Sie die Preiselastizität


Problem/Ansatz:

Ich kenn nur die allgemeine Formel für die Elastizität kann sie aber nicht auf diesen fall anwenden

Wie lautet die Formel die Du verwenden willst?

Wie lautet die Formel die Du anwenden willst?

Ich weiß nur, dass die Formel für die Elastizität von (t) lautet: die abgeleitete Funktion f(t) durch f(t) mal t

Was für ein t?

Das weiß ich eben nicht, dass ist nur die allgemeine Formel die uns gegeben wurde

Ein t kommt in der Aufgabenstellung nicht vor, also kannst Du auch nicht nach t ableiten. Du solltest Dir klar machen, was die Einkommenselastizität der Nachfrage ist, was die Formel dafür ist, und was die einzelnen Variablen in der Formel bedeuten. Und im idealfall auch, wie die von Dir angegebene Formel für die Punktelastizität hergeleitet worden ist.

Ich weiß, dass die Einkommenselastizität der Nachfrage darüber Auskunft gibt, darüber Auskunft, um wie viel Prozent der Absatz eines Produktes steigt bzw. sinkt, wenn sich das Einkommen der Käufer um ein Prozent ändert. Und dass die Formel dafür relative nachfrageänderung/ relative Einkommenänderung ist. Außerdem weiß ich, dass die relative Nachfrageänderung definiert ist durch neue Nachfragemenge - alte Nachfragemenge / alte Nachfragemenge mal 100%. Und die relative Einkommensänderung neues Einkommen - altes Einkommen / altes Einkommen mal 100%. Ich weiss nur nicht wie ich in diesem fall die Werte für diese Formeln finde.

In Deinen Formeln fehlen ein paar Klammern. Du solltest in diesem Fall aber die Formel für die Punktelastizität verwenden.

Jemand hat zwei Fragen von Dir zusammengelegt. In einer ging es um die Preiselastizität, in der anderen um die Einkommenselastizität. Bitte stelle klar, was nun gelöst werden soll (wahrscheinlich beides?).

Vom Duplikat:

Titel: Preiselastizität durch Nachfragefunktion berechnen

Stichworte: preiselastizität

Aufgabe:

Gegeben sei die folgende Nachfragefunktion x=3p-0.1

a) Berechnen Sie die Preiselastizität
b) Wie hängt die Preiselastizität von der Höhe des Preises ab?


Problem/Ansatz

Komme hier nicht weiter bzw. weiß nicht wie ich die Preiselastizität ohne gegebene Punkte berechnen soll

Vom Duplikat:

Titel: Berechnung der Einkommenselastizität anhand der Nachfragefunktion

Stichworte: nachfragefunktion

Aufgabe:

Gegeben sei die Nachfragefunktion x=3Ep-0.1 wobei E das Einkommen ist

 Berechnen Sie die Einkommenselastizität der Nachfrage


Problem/Ansatz:

Wie berechne ich die Einkommenselastizität, wenn ich keine konkreten Zahlen gegeben habe?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community