0 Daumen
289 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich folgender Aufgabe:

x- 2ax - 3a2 = 0   (Nach x auflösen)


Wie löse ich am besten die gestellte Aufgabe? Die Mitternachtsformel kann ich ja ohne Weiteres nicht einfach anwenden. Selbst am Versuch, diese Aufgabe anhand der Binomischen-Formel zu lösen, scheitere ich.
Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Es geht sogar die pq-Formel:

x1/2=a±√(a2+3a2)=a±2a

x1=3a, x2=-a

Avatar von 123 k 🚀

Stimmt. Handelt sich vermutlich um einen Fehler im Onlineprogramm.

+1 Daumen

Aloha :)

Lass dich durch das \(a\) nicht stören, das kannst du wie eine Konstante behandeln:$$x^2\underbrace{-2a}_{=p}x\underbrace{-3a^2}_{=q}=0$$Mit der pq-Formel findest du die Lösungen:$$x_{1,2}=-\frac{p}{2}\pm\sqrt{\left(\frac{p}{2}\right)^2-q}=a\pm\sqrt{a^2-(-3a^2)}=a\pm\sqrt{4a^2}=a\pm2a$$Es gibt also die beiden Lösungen \(x_1=-a\) und \(x_2=3a\).

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

Mit der Mitternachtformel:

a=1 , b= -2a, c=-3a^2

(2a±√4a^2-4*1*(-3a^2))/ (2*1)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community