0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Tobias Schulweg ist 850m lang. Seine Schrittlänge beträgt 65 cm mit der standardabweichung von 5cm. Man schätzt, dass er 850/0,65= 1307,7 Schritte macht.

Überprüfen Sie auf dem 5% Signifikanzniveau, ob die folgendenen Hpothesen über Tobias benötigte Schritte auf dem 5% Signifinkanzniveau noch haltbar sind.

1. n=1314

2. n=1313

3. n=1303

4. n=1304
Problem/Ansatz:


Mein Problem ist für die Berechnung des Annahmebereiches benötige ich mü. Aber dies ist ja nicht gegeben.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Man schätzt, dass er 850/0,65= 1307,7 Schritte macht.
Avatar von 43 k

Das ist doch der Mittelwert oder nicht. Den brauche ich doch, um zu beurteilen, ob die Hypothese verworfen wird oder nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Wie Du schon selber erkannt hast:

Das ist doch der Mittelwert

Ja aber der Mittelwert ist doch nicht gleich mü?

Kannst du mir eventuell eine Teilaufgabe vorrechnen?

Wieso ist der Mittelwert nicht gleich mu?

Ja okay aber wenn ich dann den Annahme bereich berechnen will habe ich zwei mal mü.

Wäre nett wenn mir jemand eine zeilaufgabe vorrechnen kann

Warum hast Du dann zweimal mu?

Kannst du mir wenigstens eine teilaufgabe vorrechnen

Mit 5% Signifikanzniveau ist das 95%-Konfidenzintervall gemeint. Das liegt ± 1,96 Standardabweichungen um den Mittelwert, wie man der Standardnormalverteilungstabelle entnehmen kann:
snv.PNG

Links und rechts vom Intervall ist dann noch Platz für je 2,5% Wahrscheinlichkeit.

Ja okay die formel kenne ich zum berechnen aber was ist die konkrete lösung

Weil man braucht ja n sigma mü unf mittelwet

Mittelwert ist gegeben

Abweichung auch nur man muss es in Schritte umrechnen

Ist n das was in den teilaufgaben steht oder ist n gleich 1 und das n was in den teilaufgaben ist mü vielleicht aufgrunde eines druckfehlers

Du hattest geschrieben:

Mein Problem ist für die Berechnung des Annahmebereiches benötige ich mü.

Jetzt hast Du mü, sowie eine Erklärung wie man den Annahme- bzw. Verwerfungsbereich berechnet. Wie ich oben geschrieben habe:

Das liegt ± 1,96 Standardabweichungen um den Mittelwert

Wo ist nun noch ein Problem?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community