+1 Daumen
1,1k Aufrufe
6 Teams spielen Handball jeder zweimal gegen jeden. Sieg bringt 3 Punkte Unentschieden 1 Punkt und Niederlage 0 Punkte bei Punktgleichheit entscheidet die größteTordifferenz. Wie viele Punkte muss man mindestens haben um nicht letzter zu werden
Avatar von

Die folgende Vermutung ist aber mit Vorsicht zu genießen !!

Jedes Team erspielt eine Punktzahl zwischen 0 und 30 - wie oben in meiner Antwort berechnet.

Durchschnittlich also 15 Punkte.

Wenn man über dem Durchschnitt liegt, muss jemand anderes unter dem Durchschnitt liegen.

Deshalb glaube ich, dass 16 Punkte ausreichen, um mit Sicherheit nicht letzter zu werden.

Du kannst es ja mal mit einer kleineren Anzahl von Teams (3 oder 4) durchspielen und jede Kombination durchgehen, um Dir sicher zu sein :-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Mathe Ass,

 

nette Frage :-)

 

Wenn 6 Teams jeweils 2 Spiele untereinander bestreiten, hat jedes einzelne Team 5 * 2 = 10 Spiele (es spielt ja gegen die anderen 5 Teams je zweimal).

Maximal kann also ein Team 10 * 3 = 30 Punkte erspielen, wenn es alle Spiele gewinnt.

Minimal kann ein Team 10 * 0 = 0 Punkte erspielen, wenn es alle Spiele verliert.

 

Bei 0 Punkten ist man in jedem Falle letzter.

Ebenso bei einem Punkt, denn dann hat ein Spiel unentschieden geendet, aber das andere Spiel gegen denselben Gegner wurde verloren. Man liegt also dann auf dem letzten Platz.

Bei zwei Punkten hätte man möglicherweise zweimal gegen den gleichen Gegner unentschieden gespielt und alle anderen Begegnungen verloren. Dann landet man auch auf dem - vielleicht geteilten - letzten Platz.

Bei drei Punkten hätte man vielleicht gegen den gleichen Gegner einmal gewonnen und einmal verloren, alle anderen Spiele verloren => letzter Platz.

Bei vier Punkten: Einmal gegen einen Gegner gewonnen, das andere Mal gegen den gleichen Gegner unentschieden. Dieser hätte dann möglicherweise nur dieses eine Unentschieden erreicht, aber alle anderen Spiele verloren. Er würde dann auf dem letzten Platz landen, die Mannschaft mit 4 Punkten auf dem vorletzten.

Von daher lautet mein Tipp: Mindestens 4 Punkte sind nötig, um nicht letzter zu werden.

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community