0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Der Querschnitt einer Skateboardbahn kann annähernd durch eine Parabel mit der Gleichung y=f(x) = 0,36x² beschrieben werden. Die Spannweite wird mit 5,00 Meter angegeben. Berechnen Sie die Höhe der Bahn.

blob.png



Problem/Ansatz:

Ich habe mir Youtube Videos angeschaut doch ich finde nichts. Ich weiß nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Die Spannweite wird mit 5,00 Meter angegeben

Also geht die Bahn von x=-2,5 bis x=2.5.

Berechne dort die Funktionswerte.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

wenn du die Spannweite auf die x-Achse überträgst ( siehe dien Grafik) , reicht die skaterbahn von  x1 = -2,5 und x2= 2,5

 einen der beiden Werte in die  quadratische Funktion eingeben, das Ergebnis ist die gesuchte Höhe!

f( 2,5) = 0,36 * 2,5²            => 2,25 m

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community