0 Daumen
2,4k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Unternehmen weist folgende Produktionsfunktion F(K,L) mit den Inputfaktoren K  für Kapital und L  für Arbeit auf

F(K,L)=K^0.2+L
Der Preis für eine Einheit Kapital beträgt pK=0.95 und der Preis für eine Einheit Arbeit beträgt pL=14. Minimieren Sie die Kosten des Unternehmens unter Berücksichtigung seiner Produktionsfunktion, wenn ein Output von 320 ME produziert werden soll.

a. Wie hoch ist der Einsatz von Faktor K  im Kostenminimum?
b. Wie hoch ist der Einsatz von Faktor L im Kostenminimum?
c. Welchen Wert hat der Lagrange-Multiplikator lamna im Kostenminimum?
d. Wie hoch sind in diesem Fall die minimalen Kosten?


Problem/Ansatz:

Ich hab es versucht mit der Lagrange Methode aber nicht geschafft, kann mir jemand den Rechenweg zeigen. Ich habe es auch schon mit ähnlichen Aufgaben als Vorlage versucht zu rechnen hab den Rechenweg aber nie geschafft.

Avatar von

Was hast Du für eine Zielfunktion und für eine Nebenbedingung?

Nebenbedingung: L= x1^0,2 + x2 = 320

Kostenfunktion 0,95x1 + 14x2

Lagrange Funktion: 0,95x1 + 14x2 - lambna * (x1^0,2 + x2 -320)

Das ist ja gut. Bei der Nebenbedingung allerdings F= und nicht L= und anstatt x1 und x2 könnte man auch K oder L nehmen.

Und jetzt die Lagrange-Funktion dreimal jeweils nach einer der drei Variablen ableiten und gleich Null setzen. Schaffst Du das?

Genau da komm ich nicht mehr weiter. Bei mir entsteh kein Gleichungssystem mit drei Gleichungen bzw.keins mit dem ich weiter rechnen kann.

L'1 = 0,95 - lambna * (o,2/ x1^0,8) = 0

L'2 = 14 - lambna * 1 = 0

L'3 = x1^0,2 + x2 = 320

L'1: 0,95 - 0,2 lambda / x10,8

L'2: 14 - lambda

L'3: -x10,2 - x2 + 320

Dann waren meine Rechnungen ja sogar richtig. Wie rechne ich jetzt weiter?

Die drei abgeleiteten Funktionen gleich Null setzen und das Gleichungssystem auflösen.

Nullgesetzt sind sie ja bereits alle nur schaff ich es nicht das Gleichungssystem zu lösen. Kannst du mir da helfen?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

I:   0,95 - 0,2 λ / x10,8 = 0
II:   14 - λ = 0
III:   -x10,2 - x2 + 320 = 0


Aus II. folgt λ = 14.

Aus I. folgt dann 0,95 - 0,2*14/x10,8 = 0 und x1 ≈ 3,8618

Aus III. folgt dann auch x2.

Avatar von 44 k

Muss ich dann um die einzelenen Aufgaben zu lösen

a) Einsatz von K im Kostenminimum = 3,8618 oder 3,6818^0,2 ?

für b) einfach x2 oder?

für c) einfach λ = 14

unf für d) C(x1,x2) mit den Werten eingesetzt?

a) Einsatz von K im Kostenminimum = 3,8618 oder 3,68180,2 ?

Du hast Dich entschieden, x1 zu schreiben anstatt K. Also gib den Wert von x1 an, wenn nach K gefragt wird.

b) einfach x2 oder?

Du hast Dich entschieden, x2 zu schreiben anstatt L. Also gib den Wert von x2 an, wenn nach L gefragt wird.

c) einfach λ = 14

Richtig! Wenn nach λ gefragt wird, würde auch ich λ angeben...

d) C(x1,x2) mit den Werten eingesetzt?

Keine Ahnung was Du mit C meinst. Die Kostenfunktion nennt sich F. Weiter oben hattest Du sie auch schon L genannt, was ich ebensowenig verstanden habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community