0 Daumen
411 Aufrufe

Aufgabe:

a + b+ c = 44cm, die Strecke BD misst 4 cm, wie gross ist die Strecke von A nach B?








Problem/Ansatz:

ich versteh nicht wie man das rechnen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

 normalerweise hat ein Dreieck keine Ecke D? üblicherweise a=BC, b=AC c=AB ich nehme mal an das D soll ein C sein

 wenn du nur den Umfang kennst also a+b+c=44 und BC=b=4cm weisst du nur c+a=40cm und da die Summe von 2 Seiten größer sein muss als die dritte weisst du noch c>a+b also c>4+(40-c), c>22

aber vielleicht gibt es ja noch andere Informationen über dein Dreieck? poste besser die genaue Aufgabe

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

@ Hallo Lul,

die dem Punkt A gegenübeliegende Seite ist die BC , also a

ist zwar hier nicht so relevant : )

+1 Daumen

Hallo,

Annahme es handelt sich um ein rechtwinkliges Dreieck

a+b+c= 44      c= 44-a-b              BC = a= 4cm    Bei dir BD? kann aber nicht sein

c² = a²+b² 

(44-4-b)² = 4² +b²  

(40-b)²     = 16 +b² 

1600 -80b +b² = 16 +b²  | -b²  ; +80b ; -16

1584               = 80b      | /80

            19,8    = b

                 c = 44 -4 -19,8     c= 20,2

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community