0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe:

EinGremiumbestehtaus10 Mitgliedern. Es sollenf olgende Positionen besetzt werden: • Vorsitz • Stellvertretung

• Public Relations. Wieviele Möglichkeiten gibt es, diese 3 Positionen zu besetzen?


Problem/Ansatz:


Ich habe gerechnet: n! / (n-k)

mit den Taschenrechner (n über k) => 10 nCr 3 mein Ergebnis ist 120 Möglichkeiten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst noch 3! multiplizieren, weil es verschiedene Reihenfolgen gibt. → 120*6 = 720

Avatar von 81 k 🚀

Ist das dann nicht die andere formel für die mit nPr im Taschenrechner.

Da gibt es nämlich 2 die nPr und die cNr da weiß ich nicht so genau was ich nehmen muss.

Ich muss es nämlich händisch rechnen: das sieht bei mir so aus:

10*9*8*7*6*5*4*3*2*1 / 7*6*5*4*3*2*1 dann streiche ich bei der oberen Reihe die Zahlen 7-1 durch und unten auch von 7-1 durchstreifen.

DANN bleibt 10*9*8 übrig das wären dann 720 Möglichkeiten.

noch einfacher: 10*9*8 = 720

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community