0 Daumen
218 Aufrufe

Aufgabe:

Die Produktionsfunktion eines Herstellers laute

F(x1,x2)=6x21+60x1x2+7x22
Man bestimme die optimale Faktorkombination zu den Faktorpreisen 70 und 72, wenn ein Produktionsniveau von 2854 erzielt werden soll.

Wie hoch ist der Einsatz von Faktor x1?


Problem/Ansatz:

Natürlich verstehe ich dass diese Frage hier schon ein paar mal in unterschiedlichen Variationen gestellt worden ist, jedoch habe ich meine konkrete Fragestellung mit dem Einsatz des Faktors x1 noch nicht finden können. Habe keine Ahnung wie ich diese Rechnung überhaupt beginnen sollte. Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet

Avatar von

Bitte stelle Indizes tief und Exponenten hoch, sonst versteht man Dich nur zufällig. Der geeignete Knopf dafür ist der dritte und vierte von links, oben am Editfenster.

Und wenn Du das gemacht hast, stelle mal die Zielfunktion und die Nebenbedingung hier ein, damit man zeigen kann wo der Fehler liegt.

1 Antwort

0 Daumen

https://www.wolframalpha.com/input/?i=min+70x%2B72y+with+6x%5E2%2B60xy%2B7y%5E2%3D2854&t=crmtb01

blob.png

Wenn du Anfangen möchtest dann könntest du zunächst die Lagrange-Funktion inkl. der partiellen Ableitungen bilden. Bekommst du das hin?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community