0 Daumen
283 Aufrufe

Aufgabe:

Die Lösung der bekannten Fragestellung, wie gross die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass von 23 völlig zufällig ausgewählten Personen zwei davon am gleichen Tag Geburtstag haben, ist an verschiedenen Stellen im Internet dargestellt, und der Lösungsweg wird dort verständlich und nachvollziehbar beschrieben. Wenn ich mich daran halte, macht es mir keine Mühe auf das richtige (und überraschende) Resultat zu kommen, nämlich  50.73 % .

Womit ich mich jedoch plage, ist die Frage, warum der direkte Lösungsweg, nämlich aus der Anzahl der möglichen Paarungen von 23 Personen (also n(n-1)/2 = 253) und der Anzahl der Tage eines normalen Jahres, also 365, diese Wahrscheinlichkeit zu berechnen (somit 253/365 = 0.69), offensichtlich falsch ist. Auf diesem Weg würde sich ja bereits bei 28 Personen eine Wahrscheinlichkeit von 378/365 = 1.04, also grösser als 1, ergeben, was natürlich Unsinn ist. Aber worin besteht mein Denkfehler ? Was mache ich mit dieser Methode falsch ? Könnten Sie mir bitte weiterhelfen ?

Mit freundlichen Grüssen

Heureka

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das liegt daran das du von einer Unabhängigkeit ausgehst

Die Wahrscheinlichkeit das 2 Personen am gleichen Tag Geburtstag haben wäre demnach 1/365.

Wenn du die 3 Personen A, B und C hast, dann ist allerdings die Wahrscheinlichkeit das C am gleichen Tag wie A und B Geburtstag haben schon davon abhängig ob A und B am selben Tag Geburtstag haben.

Daher ist das nicht einfach 3 * 1/365.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community