0 Daumen
694 Aufrufe

Aufgabe:

In 10 Spielen der regulären Saison der Major League Baseball wurden im Schnitt 118.2 Homeruns pro Spiel erzielt. Gehen Sie davon aus, dass die Zahl der Homeruns normalverteilt ist mit einer Standardabweichung von 11.28.

Geben Sie die Länge des 99%-Konfidenzintervalls für die erwartete Anzahl Homeruns pro Spiel an.

das wäre jetzt noch meine zweite frage des heutigen tages

also wäre wieder sehr freundlich wenn mir da wer helfen kann:D

Avatar von

Bei deiner ersten Frage des heutigen Tages habe ich noch einen Kommentar geschrieben. Ich habe das nochmal mit dem Korrekturfaktor für n<30 durchgerechnet und komme auf ein leicht anderes Ergebnis. Probier das bitte mal und sag, ob es als richtig akzeptiert wird.

Dann weiß ich auch, wie hier zu rechnen ist.

könntest du mir vl hier die " richtige" lösung sagen weil vl spinnt auch einfach die andere

Untere Grenze: 106,41

Obere Grenze: 129,59

Länge des Intervalls: 23,18

gerechnet mit Korrekturfaktor

leider stimmt das auch nicht

Schau mal hier, was ich gefunden habe...

http://www.learningaboutelectronics.com/Artikeln/Konfidenzintervall-rechner.php#answer

Aber da kommen dieselben Werte raus wie bei mir :(

Irgendwas hat euer Dozent anders gemacht als der Rest der Welt...

Ich hab die eine rausbekommen:D

1 Antwort

0 Daumen

Hier muss  man von einer bekannten Standardabweichung ausgehen und man kann für die Quantilberechnung die Normalverteilung verwenden und muss nicht die t-Verteilung nehmen. Ergebnis ist dann 109.012 und 127.792, also eine Länge von 18.376

Und bei der angegeben Seit glaube ich auch, dass dort die t-Verteilung genommen wird. Zumindest legt das der Faktor 2.064 am Ende der Seite nahe. Denn den Wert bekommt man nur über die t-Verteilung.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community