0 Daumen
765 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe vier Terme vorliegen:

2*3+(5- -3)

2*(3*5)- -3

(2*3+y)- -3

(3+5)2 - -3

Nun muss ich noch die Wortform zuordnen und da bin ich mir unsicher.



Problem/Ansatz:

Ich habe nun anhand von je einem Rechenbaum dargestellt. Nun kommt bei mir überall die Wortform "Summe" heraus, da ja immer Punktrechnung vor Strichrechnung. Irgendwie hab ich das Gefühl das etwas nicht stimmt. Könnt ihr mal drüber schauen?

Vielen Dank und viele Grüße Wonne

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 drüberschauen über was?

 z.B, die Summe aus dem Produkt von 2 und 3 und der Differenz von 5 und 3

oder das letzte: Die Differenz des Quadrates der Summe von 3 und 5 und 3

dabei hab ich dein - - als ein - interpretiert, oder war etw -(-3) gemeint?

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ich muss jedem Term eine Wortform zuordnen.

In einem Buch steht Summe, Produkt Quotient und Differenz.

Bei mir kommt überall Summe heraus. Denn es zählt ja immer die zuletzt ausgeführte Rechenoption und das wäre ja überall ein +.

Bsp.

(2*3+5)- -3

6+5     + 3

Hallo

wenn du jedem Term eine Wortform zuordnen musst, und das z.B steht -(-3) dann ist das eine Differenz, keine Summe, du hast es zu einer Summe umgeformt.

du sollst dem Gesamtwert einen "Namensgeber, oder sowas wie ich geschrieben habe, also jeden Teilterm benannt?

Gruß lul

Oje, jetzt komm ich durcheinander. Ja ich meine natürlich -(-3)

Also im erste Term ist SUMME als Wortform richtig (Hinweis vom Lehrer).

Ich bin davon ausgegangen, dass die letzte durchgeführte Rechenoption im Rechenbaum gemeint ist.

Dann wäre die korrekte Wortform der Terme 2-4 ja die "Differenz".

2*(3*5)- -3

(2*3+y)- -3

(3+5)^2 - -3

Subtrahiere vom Produkt aus 2 und dem Produkt aus 3 und 5 die Zahl -3.

Subtrahiere von der Summe aus dem Produkt von 2 und 3 und y die Zahl -3

Subtrahiere vom Quadrat aus der Summe von 3 und 5 die Zahl -3.

Hallo

 wenn für die erste Aufgabe Summe die Antwort ist, ist Differenz wirklich die Antwort auf die anderen, d.h. wenn nich eine Übersetzung in einzelnen Teilen gefragt ist.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community