0 Daumen
513 Aufrufe

Aufgabe

Ermittel eine Gleichung der Wendetangente t an den Graphen Gf und gebe deren Steigungswinkel alpha an:


Dabei ist Gf(x)=2×^3-6×+4


Problem/Ansatz:

Meine Lösung ist folgende:

1.ableitung: 6×^2-6

2.Ableitung: 12x

3. ABleitung ist: 12

f"(X0)=0 und f 3.ableit. ungleich 0

Meine 2. Ableitung um x rauszubekommen ist 12×=0-> :12 ist x=0

Und die 3. Ableitung ist : 12 ungleich 0.

Ich müsste jetzt den Wendepunkt berechnen und dann den Anstieg für den winkel. Nur wie gehe ich hier vor?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du hast bereits \(f''(x)=12x\) korrekt berechnet. Die zweite Ableitung wird Null bei \(x=0\). Das ist also der Kandidat für einen Wendepunkt. Wie du gezeigt hast, ist \(f'''(0)=12\ne0\), also liegt bei \(x=0\) ein Wendepunkt vor. Die \(y\)-Koordinate des WP liegt bei \(f(0)=4\). Also haben wir \(WP(0|4)\).

Jetzt sollst du die Gleichung der Wendetangente \(t\) angeben. Eine Tangente an eine Funktion \(f\) an der Stelle \(x_0\) hat die Form:$$t(x)=f(x_0)+f'(x_0)\cdot(x-x_0)$$Mit \(WP(0|4)\) kennen wir bereits \(x_0=0\) und \(f(x_0)=4\) uns fehlt noch die Ableitung bei \(x=0\). Diese ist \(f'(0)=-6\). Damit können wir die Wendetangente angeben:$$t(x)=4-6\cdot(x-0)=-6x+4$$Die Steigung dieser Geraden \((-6)\) ist gleich dem Tangens des Steiungswinkels \(\alpha\):$$\tan\alpha=-6\quad\Rightarrow\quad\alpha=\arctan(-6)\approx-80,54^o$$~plot~ 2x^3-6x+4 ; -6x+4 ; {0|4} ; [[-3|3|-2,5|10]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Super lieb dankeschön!!!!!!!

Kann ich dich vielleicht nochmal zu einer anderen Aufgabe etwas fragen?

Du erklärst es verständlich und deutlich!

Klar, wenn ich helfen kann...

Am einfachsten stellst du die Frage ins Forum, dann können sich alle Helfer deine Frage in Ruhe anschauen.

Super!

Jetzt ist mir doch noch was aufgefallen! Und zwar hast du geschrieben, dass uns noch die Ableitung bei ×=0? Wie kommst du auf die -6 bzw. was meinst du damit?:)

Wir haben festgestellt, dass der WP bei \((0|4)\) liegt.

Für die Tangente im WP brauchen wir also die Steigung der Funktion bei \(x=0\).

Die erste Ableitung hast du ausgerechnet: \(f'(x)=6x^2-6\).

Darin habe ich \(x=0\) eingesetzt: \(f'(0)=6\cdot0^2-6=-6\).

Damit haben wir die Steigung der Wendetangente.

Alles klar! Das ist mir gerade auch aufgefallen :)

Und bei der Gleichung 4-6*(×-0) geht punkt vor strich deswegen zuerst -6x...aber warum wird hier nicht die 4 auch mit dem x multipliziert?

Hey könntest du hier bitte mal reinschauen und gucken, ob du einen unkomplizierteren weg findest ? Ich wäre dir sehr dankbar!

https://www.mathelounge.de/711180/ich-muss-die-stelle-x-ermitteln-und-den-abstand-d-angeben

Die Gleichung einer Tangente \(t(x)\) an eine Funktion \(f(x)\) im Punkt \(x_0\) sieht ja so aus:$$t(x)=f(x_0)+f'(x_0)\cdot(x-x_0)$$Du stellst dich quasi auf den Punkt \((x_0|f(x_0))\). Jetzt entfernst du dich von diesem Punkt ein Stück \((x-x_0)\). Dabei ändert sich der \(y\)-Wert um das Stück \(\Delta y=f'(x_0)\cdot(x-x_0)\). Die Multiplikation dient dazu, die \(y\)-Differenz auszurechnen. Dieses Differenz wird zu \(f(x_0)\) addiert.

Super, du kannst komplece Dinger sehr gut und verständlich erklären!

Vielen lieben Dank für deinen Einsatz!!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community