0 Daumen
337 Aufrufe

Es ist gegeben E1: (1/3/2)+r(1/-2/0)+s(3/1/4) und E2: (-1/5/2)+u(1/1/2)+v(-2/1/3)

danach habe ich berechnet

1+r+3s=-1+u-2v

3-2r+s=5+u+v

2+4s=2+2u+3v


2=-r-3s+u-2v

-2=2r-s+u+v

0=-4s+2u+3v

nun meine Frage stimmt mein Ansatz und wie geht es weiter?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das sieht schon gut aus. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten.

Ich würde r aus den ersten beiden Gleichungen eliminieren. Du erhältst 2 Gleichungen mit s, u und v.

Dann s entfernen, sodass du u durch v ausdrücken kannst (oder umgekehrt).

Schließlich in E2 einsetzen und du erhältst die Gleichung der Schnittgeraden, wenn es denn eine gibt.

-------------------------

Laut wolframalpha müsste das Zwischenergebnis u=-16,5v-4 sein.

Avatar von 47 k
0 Daumen

Wenn nicht konkret nach der Schnittgerade, sondern nur nach Art der Lagebeziehung gefragt wird, halte eine Umwandlung in Koordinatenform mittels Vektorprodukt (falls das schon eingeführt wurde) für einfacher.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community