0 Daumen
675 Aufrufe

Ich repetiere gerade das Thema für das Abitur. Meine Frage ist, ich dachte mein Lehrer hat mal einen Trick erklärt, dass man die oberste Zahl mit der untersten dreht und ein minus davor setzt also (3/2/-1). Allerdings geht es hier gar nicht auf, dass es nachher Null ergibt. Habe ich da was verwechslet oder gibt es noch eine andere Möglichkeit schnell auf eine orthongonale Gerade zu kommen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Geben Sie eine Gleichung einer geraden h an, die die gerade orthogonal schneidet g:x(-1/11/-6)+s(1/2/3)

h: X = [-1, 11, -6] + r * [0, 3, -2]

Du setzt eine Koordinate auf Null, vertauscht die anderen beiden, wobei du eine davon noch im Vorzeichen änderst.

Dazu müssen die Vertauschten Koordinaten ungleich Null sein.

Senkrecht zu [1, 2, 3] sind also [0, 3, -2] ; [3, 0, -1] oder [2, -1, 0].

Avatar von 479 k 🚀

ah ja stimmt! danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community