0 Daumen
764 Aufrufe

und zwar brauche ich Hilfe bei dieser Aufgabe:

richtig oder falsch?- begründe deine antwort

1.Ist beim Funktionsterm einer ganzrationalen Funktion der konstante Summand a(kleine 0) ungleich 0, kann der Graph von f nicht punktsystemmatisch zum Ursprung verlaufen

2. Es gibt Funktionen, deren Graphen symmetrisch zur x- Achse verlaufen.

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

1) Für eine punktsymmetrische Funktion gilt:$$f(-x)=-f(x)$$Wenn wir \(x=0\) einsetzen, bedeutet dies:$$\left.f(0)=-f(0)\quad\right|\;+f(0)$$$$\left.f(0)+f(0)=0\quad\right|\;\text{links zusammenfassen}$$$$\left.2f(0)=0\quad\right|\;:2$$$$\left.f(0)=0\quad\right.$$Das heißt, bei einer punktsymmetrischen Funktion gehört zum Wert \(x=0\) immer der Funktionswert \(0\), also \(f(0)=0\).Das heißt, eine punktsymmetrische Funktion muss immer durch den Koordinatenursprung gehen.

Wenn eine ganzrationale Funktion also einen konstanten Summanden \(a\ne0\) hat, dann ist \(f(0)=a\ne0\), sodass die Funktion nicht punktsymmetrisch sein kann.

2) Eine Funktion ordnet jedem \(x\)-Wert genau einen Funktionswert \(f(x)\) eindeutig zu. Wäre eine Funktion symmetrisch zur \(x\)-Achse, gäbe es zwei Funktionswerte für \(x\), nämlich \(f(x)\) und \(-f(x)\). Das ist dann nicht mehr eindeutig. Also kann eine Funktion nicht symmetrisch zur \(x\)-Achse sein.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Man könnte natürlich sagen das f(x) = 0 eine Funktion ist, deren Graph symmetrisch zur x-Achse verläuft. Weil für alle x gilt: f(x) = -f(x)

Avatar von 479 k 🚀

Daran hatte ich auch gedacht, aber die Aussage ist: "Es gibt Funktionen...", also mindestens zwei.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community