0 Daumen
428 Aufrufe

Aufgabe:

Anna will beim Eile mit Weile ins Spiel kommen, wozu sie eine 5 würfeln muss. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gelingt ihr dies mit dem ersten oder zweiten Versuch?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Wahrscheinlichkeit, dass die "5" beim ersten Versuch fällt, ist \(\frac{1}{6}\).

Damit überhaupt ein zweites Mal gewürfelt wird, muss im ersten Versuch keine "5" gekommen sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist \(\frac{5}{6}\). Nun muss beim zweiten Versuch die "5" noch fallen, das passiert mit \(\frac{1}{6}\) Wahrscheinlichkeit. Insgesamt fällt die "5" also mit der Wahrscheinlichkeit \(\frac{5}{6}\cdot\frac{1}{6}=\frac{5}{36}\) im zweiten Versuch.

Zusammengefasst ist die Wahrscheinlichkeit, dass die "5" im ersten oder im zweiten Versuch fällt:$$p=\frac{1}{6}+\frac{5}{36}=\frac{6}{36}+\frac{5}{36}=\frac{11}{36}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Wichtig bei grundlegenden Aufgaben der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist es sich ein Baumdiagramm zu machen.

blob.png


Hier kann man jetzt auch prima erkennen, dass alles passieren darf außer dass Anna zweimal keine 5 hintereinander wirft. Damit kann man das auch prima über das Gegenereignis rechnen.

P(eine 5 in maximal 2 Würfen) = 1 - P(keine 5 bei 2 Würfen) = 1 - 25/36 = 11/36

Mit dem Gegenereignis ist es viel einfacher. Z.B. beim Spiel Mensch ärger dich nicht, darf man zu Anfang 3 mal versuchen eine 6 zu würfeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei maximal 3 Versuchen eine 6 zu Würfeln.

P(eine 6 in maximal 3 Würfen) = 1 - P(keine 6 bei 3 Würfen) = 1 - (5/6)^3 = 91/216 = 0.4213

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community