0 Daumen
574 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll zu folgenden Figuren den Flächeninhalt und Umfang angeben.

Könnt ihr mir bitte erklären wie das geht, bei einigen kann ich das auch selbst rechnen, aber ich bin mir net ganz sicher ob dis stimmt wat ich ausrecchne.


Problem/Ansatz:

Beim ersten besteht es aus einem Kreis der von nem weitern geschnitten wird.

Beim zweiten aus einem großen Halbkreis welcher von zwei kleineren erweitert bzw. eingeschnitten wird.

Beim dritten aus einem Kreis der von zwei viertelkreisen eingeschnitten wird.

Beim vierten weiß ich nicht ganz

23a.png 23c.png 23e.png 23g.png

Avatar von

ich bräuchte noch ne aw

1 Antwort

0 Daumen

Bei der 3. Figur sehe ich nur einen Radius.

Umfang der Figur → Umfang des Kreises, da du die unteren Viertelkreise nach außen klappen kannst.

$$ u=2\pi r $$

Flächeninhalt der Figur → Flächeninhalt des Rechtecks mit den Seiten r und 2r, da du den unteren Teil abschneiden, in der Mitte teilen und oben anfügen kannst.

$$ A=r\cdot  2r =2r^2 $$

Welchen Wert du für den Radius einsetzen musst, darfst du selbst entscheiden.

Avatar von 47 k

wie rechne ich?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community