0 Daumen
842 Aufrufe

Es soll eine sportanlage gebaut werden die aus einem rechteck mit zwei an den gegenüberliegenden seiten angesetzten halbkreisen besteht .Die Außenbahn soll 400 m lang sein. Welche Maße hat die sportanlage, wenn der rechteckige platz einen möglichst großen Flächeninhalt erhält?

also meine frage ist ich weiss die zielbedingung:  2r * a ich verstehe aber nicht warum wir nicht noch die fläche des kreises nehmen pi*r^2 kann mir das jemand bitte erklären.


Danke schonmal

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
... wenn der rechteckige platz einen möglichst großen Flächeninhalt erhält?

Es ist nur vom rechteckigen Platz die Rede, also nicht die beiden Halbkreise.

Avatar von 479 k 🚀

ok vielen dank und ich muss die zulässigkeitsbereich angeben wie muss ich das machen ?

U = 2·pi·r + 2·a = 400 --> a = 200 - pi·r

A = 2·r·a = 2·r·(200 - pi·r) = 400·r - 2·pi·r^2

Grenzen des Definitionsbereiches

r = 0 m

200 - pi·r = 0 --> r = 200/pi = 63.66 m

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community