0 Daumen
382 Aufrufe

Liebe Community!

Bei folgender Aufgabe brauche ich auf Grund von erneut ausgefallen Vorlesungen eure Hilfe:

Bisher haben wir Lösungen der homogenen Gleichung besprochen. Um die Lösungsmenge \( L \) der inhomogenen Gleichung zun bestimmen, suchen wir noch eine einzelne partikuläre Lösung \( y_{p} \in L \) der inhomogenen Gleichung. Die Methode der Variation der Konstanten kann auch für Differentialgleichungen höherer Ordnung angewendet werden. Auf diese Weise lässt sich die folgende partikuläre Lösung \( y_{p} \) der inhomogenen Gleichung für die Anfangsvorgaben \( y_{p}\left(t_{0}\right)=\dot{y}_{p}\left(t_{0}\right)=0 \) ableiten:
\[y_{p}(t)=C_{1}(t) y_{1}(t)+C_{2}(t) y_{2}(t) \quad C_{1}(t)=-\int \limits_{t_{0}}^{t} \frac{y_{2}(\xi) g(\xi)}{W(\xi)} d \xi \quad C_{2}(t)=+\int \limits_{t_{0}}^{t} \frac{y_{1}(\xi) g(\xi)}{W(\xi)} d \xi\]
wobei \( W(t)=y_{1}(t) \dot{y}_{2}(t)-\dot{y}_{1}(t) y_{2}(t) \) die Wronski-Determinante des Fundamentalsystems \( \left\{y_{1}, y_{2}\right\} \) ist. Prüfen Sie durch Einsetzen, dass \( y_{p} \) tatsächlich dieses Anfangswertproblem löst.

Meine Ideen wären: \(y_p\) zweimal ableiten, dann in die Differentialgleichung einsetzen. Alle Terme bis auf das \(W(t)\) sollten sich dann streichen, wenn mann die Anfangswerte \(y_p = 0 \) und \(\dot{y_p} = 0 \) einsetzt. Bei der 2. Ableitung müssten sich alle Terme rausstreichen, weil genau die Wronski-Determinante rauskommen sollte, die sich anschließend rauskürzt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

im Prinzip hast Du ja den Lösungsweg schon angegeben. Es hilft allerdings, wenn diesen Weg ein wenig strukturiert. Wir haben also $$y=C_1y_1+C_2y_2$$ (ich lasse den Index p weg.)

Dann ist $$y'=(C_1'y_1+C_2'y_2)+(C_1y_1'+C_2y_2')$$

Die erste Klammer wird für die angegebenen Funktionen  gleich \(0\). Damit vereinfacht sich:

$$y''=C_1'y_1'+C_2'y_2'+C_1y_1'' +C_2 y_2''$$

Wenn Du jetzt in die Differentialgleichung einsetzt, ergibt sich:

$$Ly=C_1'y_1'+C_2'y_2'+C_1Ly_1+C_2Ly_2=C_1'y_1'+C_2'y_2'=g$$

Gruß

Avatar von 13 k

Vielen lieben Dank! Dann war ich schon mal nicht komplett daneben ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community