0 Daumen
470 Aufrufe

Ein Fuchs will nach Hause. Doch bis zur Höhle sind 3 Straßen zu überqueren. Unter der 1. Straße gibt es 7 unterirdische Gänge, von denen 6  den Jägern noch nicht bekannt sind.  Unter der 2. Straße sind es 5 Gänge, wobei nur einer von den Hunden des Jägers bewacht wird. Unter der letzten Straße sind 2 von 3 Gängen gefahrlos. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Jäger den Fuchs kriegt?

Ich habe einen Baumdiagramm aufgezeichnet und habe gerechnet: 1/7 ( Höhle von 1. Straße ) * 1/5 * 1/3

Geht dieser Gedanke in die richtige Richtung ?

Avatar von

hallo, da würde der Jäger ihn dreimal bekommen.

Hi @akelei, wie müsste ich dann rechnen?

Weil wenn ich so wie bei mir multipliziere, kommt ja auch nur 0.00... raus. Somit ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht so groß. Oder?

Pfadregeln befolgen , mehrstufiges Zufallsexperiment, wären so meine Stichworte dazu

@akelei würdest du deine Gedanken bitte ausführlicher ( mit Zahlen ) darstellen, denn ich stehe echt auf m Schlauch und weiß nicht, wie ich mein Baumdiagramm darstellen soll. Die Aufgabe heißt doch der Fuchs geht erst über die 1, Straße, danach die 2. und zum schluss die 3. oder? Dann müsste die 2. Straße unter die 1. und die 3. unter die 2. richtig? 

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Level 1: Wird mit Wk \(1\) erreicht.

Es gibt 7 Gänge, 1 ist dem Jäger bekannt.

Die Wk, dass der Jäger den Fuchs hier fängt, ist daher \(\frac{1}{7}\).

Level 2: Wird mit Wk \(\frac{6}{7}\) erreicht.

Es gibt 5 Gänge, 1 wird vom Jagdhund bewacht.

Die Wk, dass der Hund den Fuchs hier fängt, ist daher \(\frac{6}{7}\cdot\frac{1}{5}=\frac{6}{35}\).

Level 3: Wird mit Wk \(\frac{6}{7}\cdot\frac{4}{5}\) erreicht.

Es gibt 3 Gänge, 2 sind gefahrlos.

Die Wk, dass die Gefahr den Fuchs trifft, ist daher \(\frac{6}{7}\cdot\frac{4}{5}\cdot\frac{1}{3}=\frac{8}{35}\)

Alle Wk addiert ergeben die Wk, dass der Fuchs nicht heil nach Hause kommt:$$\frac{5}{35}+\frac{6}{35}+\frac{8}{35}=\frac{19}{35}$$

Wk := Wahrscheinlichkeit

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank. Dürfte ich kurz fragen was WK ist?

Wk ist die Abkürzung für "Wahrscheinlichkeit" ;)

Habe das noch als Hinweis in meiner Antwort ergänzt.

Aso hat sich erledigt, WK steht für Wahrscheinlichkeit. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community