0 Daumen
477 Aufrufe

Tom möchte das Schloss von seinem Spind aufmachen. Dafür muss er alle Möglichkeiten ausprobieren. Das Schloss hat 5 Stellen. An jeder Stelle steht ein Kleinbuchstabe (ohne Sonderzeichen) oder eine Zahl. Für jede Möglichkeit benötigt Tom 2 Sekunden.
Frage: a) Wie viel Zeit braucht Tom, um das Schloss zu öffnen?
b) Nach ner Weile hat Tom herausgefunden, dass an der 1.Stelle ein „z“ und an der 3.Stelle eine „3“ oder „4“ stehen. Wie viel Zeit braucht Tom für das Schloss noch?

Zu a habe ich mir überlegt: 36 hoch 5 und dann * 2 sek. Das ergibt dann 699,84 Tage

Zu b: ( 36 hoch 3 * 2 ) *2 sek. = 2,16 Tage

Kann mal jmd. bitte kontrollieren und ggf. korrigieren mit Lösungsweg?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Zeiten, die du angegeben hast, werden benötigt, wenn alle Möglichkeiten probiert werden müssen.

Ist die maximale oder die mittlere Zeit gesucht?

Für "maximal" richtig, bei "mittlerer" würde ich durch 2 dividieren.

Avatar von 47 k

Weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Wenn die Aufgabenstellung z.B. lautet: wie viel Zeit braucht er, um mit Sicherheit zu öffnen? -> dann heißt das doch maximal oder?

Da stimme ich dir zu. Es ist sinnvoll, solche Überlegungen im Antwortsatz zu erwähnen. Das zeigt, dass du mitdenkst.   :-)

Heißt das jetzt, dass ich sowohl a und b richtig habe? :) Da staune ich aber, dass ich überhaupt was richtig gemacht habe. Bin nämlich nicht so gut bei diesem Thema ( Stochastik)

Ich habe nachgerechnet. Bei a) bekomme ich das Doppelte heraus, nämlich 1399.68 Tage.

Bei b) habe ich auch 2,16 Tage raus.

Hast du bei a auch so wie ich gerechnet? Nämlich 36hoch5? Und dann das Ergebnis mal 2?

Hi. Warum durch 86400 und woher kommt diese Zahl?

Ein Tag hat 24·60·60=86400 Sekunden.

Aso ja stimmt. Mein Fehler. Danke dir sehr! :))

Gern geschehen. :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community