0 Daumen
557 Aufrufe

Wenn ein Fass ein Fassquerschnitt mit einem Maßstab von 1:6 besitzt, wie viel Liter Wein passen etwa in das Fass?

Kann mir jemand sagen, was ich genau wie berechnen soll, weil ich verstehe nur Bahnhof :(fass.png

Text erkannt:

\( \theta \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da musst das Teil vermessen z.B

blob.png

Die Maße sind fiktiv musst Du konkret auf Deinem Blatt abnehmen.

DM = Durchmesser

HT = Höhe Tank

ver 6 fachen und damit was rechnen:

Ein Faß sollte wohl was rundes sein also zur Säule vereinfachen. Ich würde aus meiner Zeichung

d=2,6 und h ~ 4,5 nehmen - die Kappen begradigen....

Avatar von 21 k

Danke für die Antwort :D

Da auf meinem Arbeitsblatt keine anderen Wert außer der Maßstab genannt sind kann ich einfach die Maße verwenden welche du genommen hast, oder?

Was meinst du mit ver 6 fachen? (Hast du das bei deinen Werten schon gemacht?)

Soll ich die Volumen Formel eines Zylinders verwenden?

Ich hoffe, dass du mir diese Fragen auch beantworten kannst :)

Es heißt doch

---

Maßstab von 1:6

---

die Maße des Originals sind 6 mal größer als die in der Zeichnung. Wenn ich einen Durchmesser von

d=2.6 (cm/dm/m?) ausmesse, dann hat das Original einen d ~15.6 (cm/dm/m?)...

Also, kann ich einfach deine Werte nehmen.

Mit denen dann das Volumen eines Zylinders ausrechnen und dann am Ende mein Ergebnis mal 6 rechnen. Dann hab ich die richtige Lösung?

Oder soll ich bei meinem Arbeitsblatt mit einem Lineal abmessen und damit rechnen?

Nein,

meine Maße sind nicht mit Deinen Angaben kompatibel - Du muss die Maße vom Blatt abnehmen - nur das was auf Deinem Blatt steht entspricht dem Maßstab 1:6

Nein,

der Faktor 6 kommt bei jeder Messstelle zum Tragen d-gemessen, h-gemessen

V(OriginalZylinder) = 1/4*(d*6)^2 * π *(h*6) = 6^3 * 1/4*d^2 * π* h

Oke, jetzt habe ich es verstanden.

Danke das du dir zeit genommen hast mir das zu erklären :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community