⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
77 Aufrufe

IMG_6471.jpeg

Text erkannt:

6. Abb. F. 1 zeigt den Querschnitt durch ein Weinfass (Einheiten in Meter).

Abb. F.1: Weinfass im Schnitt
a) Lesen Sie in der Zeichnung die Länge der Strecken ab, die Sie zur Berechnung des Volumens des Fasses mit der Keplerschen Fassregel benötigen.
b) Berechnen Sie das Volumen des Fasses mit der Keplerschen Fassregel.
c) Die obere und die untere Randkurve des Fasses werden jeweils durch eine quadratische Funktion beschrieben. Berechnen Sie die beiden Funktionsgleichungen.

Aufgabe:

Reicht es, wenn ich Höhe und Breite eingebe, beides = 4


Oder brauch ich zusätzlich diesen Bogen da unten und oben? Kann ich sie nicht umgehen oderso, wüsste nicht wie ich die berechnen sollte, eventuell mit dem Durchmesser oder Radius? Aber da brauch ich den halben Kreis und keinen Abschnitt davon…? Und den b) c) undso versteh ich erst recht nicht (hab schon paar YouTube Videos durch und da geht es um Johannes Kepler der sich für die austronomie interessierte also Physik :)

liege schon den ganzen Tag dadrum, wäre um jede Hilfe dankbar
Problem/Ansatz:

Avatar vor von

Es wäre um einiges sinnvoller, nach der Keplerschen Fassregel zu suchen. Dann wird hoffentlich klar, welche Längen benötigt werden. Die "Bögen" sind übrigens keine Strecken, weshalb sie für Aufgabe a) auch keine Rolle spielen. Und da es dort nur ums Ablesen geht, wird deine Angabe wohl ausreichend sein.

Zu c): Schau dir an, wie man eine Parabel (durch drei Punkte) bestimmen kann. Tipp: diese hier sind symmetrisch zur y-Achse.

Hallo Apfelmännchen,


vielen Dank erstmal für deine Antwort.


Grade diese Bögen breiten mir Schwierigkeiten vor, kann ich sie also auslassen? Wie du bereits erwähnt hast kann ich sie nicht mit einer strecke ablesen, weil sie ja bögen sind, meine frage war daher auch ob ich sie eventuell mit Durchmesser berechnen könnte (PS: wie bereits gesagt Videos über Keplerschen (3) Regeln habe ich schon etliche geguckt und es ist mir leider noch immer nicht geläufig)

Für Aufgabe a) brauchst du nur den Radius des Fasses an den Stelle x = -2, x = 0 und x = 2 aus der Zeichnung abzulesen. Da spielen die Bögen noch weiter keine Rolle.

Aber Achtung. Die Kepplersche Fassregel arbeitet nicht mit den abgelesenen Radien, sondern eher mit den Querschnittsflächen an diesen Stellen. Daher solltest du die kreisförmigen Querschnittsflächen an den 3 Stellen mithilfe der Radien bestimmen können. Dann brauchst du die 3 Querschnittsflächen nur noch in die Formel einsetzen und das Volumen näherungsweise bestimmen.

Ich finde es ein bisschen komisch, dass diese Frage gelöscht wird, nur weil sie von einer anderen Person schon einmal gestellt wurde.. Vor zwei Jahren, ohne Interaktion des Fragestellers und mit einer falschen Lösung, die ohne Zwischenschritte hingeklatscht wurde. Wenn überhaupt, sollte man die alte Frage löschen und diese hier mit Einbeziehung des Fragestellers ordentlich beantworten und so stehen lassen - das hätte deutlichen Mehrwert gegenüber der Alternative, das hier ist ja immernoch ein Hilfeforum.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community