+1 Daumen
3,5k Aufrufe

Wie viele Tennisbälle passen in ein A380?


Das Volumen vom Airbus ist 1570 Kubikmeter und vom Tennisball 157,48 Kubikzentimeter.

Ich hätte jetzt einfach 1570 durch 157,48 gerechnet, aber es gibt ja zwischen den Tennisbällen noch Zwischenräume.

Weiß jemand wie man das berechnet? Oder hat jemand andere Ideen

Dankeschön schon mal im Voraus :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

der Airbus ist auch kein Würfel....oder Quader.....

erst alles auf die gleiche Einheit bringen entweder m³   oder cm³  und dann teilen

Avatar von 40 k

aber wenn ich die 157,48 Kubikzentimeter bringe, sind es 0,00015748 Kubikmeter und das Ergebnis bleibt ja an sich gleich :/ Also es würde dann 9.969.519 Kubikmeter rauskommen

Bälle, nicht Kubikmeter in der Antwort!

0 Daumen

Das Volumen vom Airbus ist 1570 Kubikmeter und vom Tennisball 157,48 Kubikzentimeter.

1570 Kubikmeter = 1570 * 100 * 100 * 100
= 1570 * 10^6 cm^3

1570 * 10^6 cm^3 / 157.48 cm^3 = 9.9695199 * 10 ^6 Bälle
9 969 520 Bälle

Avatar von 122 k 🚀

aber was ist dann mit den zwischenräumen von den bällen?

Eine genauere Abschätzung der Anzahl
der Bälle wird sich nicht lohnen. Es werden
Fragen auftreten wie :

- was ist die dichteste Kugelpakung
- Was ist mit dem Raumverlust durch
die Bestuhlung ?

das heißt das war's? Fast 10 Millionen ist die Antwort?

Falls du dich noch weiter damit beschäftigen willst

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichteste_Kugelpackung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community