0 Daumen
1,1k Aufrufe

Liebe Lounge,

ich beschäftige mich mit der Frage, weshalb die Quadratwurzel von x^2 gerade als abs(x) definiert ist.

Mein Ansatz wäre, wenn man z.B. folgende Gleichung betrachtet:

(x-1)2 = 4

Wenn man jetzt auf beiden Seiten die Wurzelfunktion anwendet, dann bekommt man auf der rechten Seite ja √4=2 heraus, denn so ist die Wurzel einer nichtnegativen Zahl ja definiert.

Betrachten wir jetzt die linke Seite der Gleichung, also den Ausdruck (x-1)2. Dieser Ausdruck ist ≥0, weshalb wir die Wurzelfunktion darauf anwenden dürfen. Die Funktion "wirft" und jetzt den Term heraus, welcher quadriert (x-1)2 ergibt und nicht negativ ist. Um jetzt zu vermeiden, dass (x-1) negativ wird, setzt man den Ausdruck in den Absolutbetrag, also abs(x-1).

Das wir entscheidend, wenn x<1 wird. Damit die Gleichung dann immer noch stimmt, muss dann der entstehende Graph an der x-Achse gespiegelt werden, also -(x-1)=-x+1.

Um die obige Gleichung zu lösen, formal korrekt also:

(x-1)2 = 4   I√

I (x-1) I = 2     Fallunterscheidung

Für x≥1: x-1=2  <--> x1=3

Für x<1: -x+1=2 <-->x2=-1

L= {-1;3}


Passt das so ihr Lieben?

Vielen Dank für eure Antwort. Bleibt gesund!

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

(x-1)^2 = 4

x-1 = ±2

x1= 3

x2 = -1

Eine Fallunterscheidung ist nicht notwendig.

Die Lösung ergibt sich unmittlbar.

Avatar von 81 k 🚀
+1 Daumen

√(x^2) = |x|

Da beide Seiten der Gleichung positiv sind, darf man beide Seiten quardieren

x^2 = |x|^2

Diese Gleichung ist erfüllt weil

x^2 = (-x)^2 = |x|^2

gilt.

Avatar von 479 k 🚀

Ja. Ich frage mich nur, ob meine verbalisierte Erklärung für euch auch Sinn ergibt?

Du benutzt dass x^2 = |x|^2 stimmt aber du weißt es damit nicht explizit nach.

Das verstehe ich nicht...?

Ich bräuchte die Stelle, an welcher es "nicht mehr nachgewiesen" ist...

Ich bräuchte die Stelle, an welcher es "nicht mehr nachgewiesen" ist...

Es ist in keiner deiner Zeilen nachgewiesen.

Hmm. Könntest du mir dann bitte mal mit der Zitatfunktion den Teil an der richtigen Stelle einfügen, damit es trotz der „Worte“ passt...?

+1 Daumen
weshalb die Quadratwurzel von x2 gerade als abs(x) definiert ist.

Wie möchtest du es denn sonst definiert haben?

Ich vermute mal, du würdest gerne \(\sqrt{x^2}=x\) haben. Das führt zu Problemen. Dann wäre nämlich

        \(5 = \sqrt{5^2} = \sqrt{25} = \sqrt{(-5)^2} = -5\).

mit der vorhandenen Definition ist hingegen

        \(\sqrt{25} = \sqrt{(-5)^2} = |-5| = 5\).

Avatar von 105 k 🚀

Nein. Ich sehe das schon ein.

Die Frage war eher, ob meine verbalisierte Erklärung auch Sinn ergibt ?

Ja, deine Erklärung ergibt Sinn und ich sollte die ganze Frage lesen bevor ich antworte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community