0 Daumen
726 Aufrufe

Ein Gebrauchtwarenhändler ermittelte durch Kundenbefragung für verschiedene Fahrzeugtypen, ob innerhalb des 1. Jahres ab Kauf eine Reparatur durchgeführt werden musste oder nicht. Folgende Tabelle enthält die Umfrageergebnisse:

Fahrzeugtyp, Anzahl der befragten Kunden, Autos mit Reparatur

Audi A1 861 517
Alfa Romeo 998 508
Fiat Punto 681 445
Opel Corsa 805 529
Zeigen diese Daten für den Fahrzeugtyp Fiat Punto, dass der vom Autoimporteur angegebene Wert von 54% zu groß ist?


a. Wie lautet der Absolutbetrag der Teststatistik?
 
b. Wie lautet der Absolutbetrag des kritischen Wertes zum Signifikanzniveau von 10%?


Mein Rechenweg:

a)

((445/681)-0.54)/(√0.54(1-0.54)) * √681 = 5.9402 ... dieses Ergebnis wird mir aber als falsch angezeigt... was habe ich falsch gemacht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi!


Hast du schon ein Ergebnis? Komme leider auch nicht weiter...

Wie funktioniert die Aufgabe b.9?


Danke &LG

Avatar von

Hey:)

Ja die a) ist so schwer...

Die b) wäre:

1-0,1/2 = 0.95 und den Wert dann in der Tabelle nachschauen:)

Lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community