0 Daumen
257 Aufrufe

Hallo, ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe:

Aufgabe: Bekannt ist die Taylorreihe der Funktion f(x) = sin(x).
                a) Berechnen Sie daraus die Taylorreihe der Funktion f(x) = x ∙ sin(x)
                b) Berechnen Sie daraus die Taylorreihe der Funktion f(x) = ∫ x ∙ sin(x) dx

Ansatz:  Die Taylorreihe für die f(x)= sin(x) lautet ja: \( \sum\limits_{i=0}^{\infty}{} \) \( \frac{(-1)^2}{(2i+1)!} \)•x2i+1

Bei a) wird ja aus  x2i+1 , x2i+2 .

Bei b) wird ja aus dem x2i+1 , \( \frac{xhoch(2i+3)}{2i+3} \) .

 Teil b) kann ich mir noch erklären da wir ja integrieren und wir ja x2i+2  brauchen. Mein Problem liegt eher bei a) ich weiß einfach nicht warum wir einfach +1 rechnen (und warum ändert sich nichts an der restlichen Taylorreihe?). Ich würde mich über jede Hilfe freuen.


Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

in a wird doch einfach die TR von sin(x) mit x multipliziert,  dadurch erhöhen sich alle Potenzen von x um 1 ,da die TR sin(x) darstellt, ist das direkt so

bei b) wird dann diese Reihe integriert.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 13 Jul 2021 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community