0 Daumen
397 Aufrufe

Hier muss ich das Volumen und die Oberfläche des schhnitzes einer Orange berechnen. Könnt ihr mir helfen bzw. eure Lsöungsschritte auflisten. Wäre sehr dankbar

Aufgabe:

4. Eine geschälte Orange von \( 4 \mathrm{cm} \) Radius besteht aus 16 gleichen Schnitzen. Berechne Volumen und Oberfläche eines Schnitzes!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Wie wäre es denn, wenn du einfach das Volumen einer Kugel mit dem gegebenen Radius berechnest und das Ergebnis durch 16 teilst ???

Da hättest du wenigstens mal eine Teilaufgabe in Eigenleistung bewältigt.

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

V = 1/16 · 4/3·pi·4^3 = 16.76 cm³

O = 1/16 · 4·pi·4^2 + pi · 4^2 = 62.83 cm²

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo

 das Volumen von 1/16 einer Kugel sollte kein Problem sein? die Oberfläche der Schale auch nicht, die 2 Innenseiten zeichne mal auf, dann sind die auch leicht. vielleicht viertelst du dazu die Kugel erst mal, dann siehst du die Schnittfläche leichter,

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hallo lul (wie du dich hier nennst),

das hilft auch nichts mehr. Einer deiner antwortgierigen Mitmoderatoren sabotiert deine und meine Bemühungen (obwohl eine vermutlich gleichlautende Frage

https://www.mathelounge.de/716575/volumen-oberflache-berechnen-einer-orange

vor zwei Stunden versteckt wurde.)

Gibt es hier keinen internen Moderatorenbereich, in dem ihr solche Fälle untereinander ausdiskutiert?

Vielen dank für die Antworten

Hallo @abakus

 nein gibt es nicht, Der Antwortende ist Redakteur und wie man sieht an zahlenden Nachhilfeschülern interessiert. Moderator wird man hier ohne Nachfrage nach ner Anzahl von Antworten, und hat nicht viel zu sagen.

Gruß lul

Moderator wird man hier ohne Nachfrage nach ner Anzahl von Antworten,

Nein, wird man nicht zwangsläufig.

Lege dich zwei bis dreimal mit solchen Personen an, und du wirst es nie.


Ich muss sagen, glücklicherweise, denn nach meinen Moderatorenerfahrungen mit J. aka D. im MR muss ich mir so etwas nicht mehr geben.


Der Antwortende ist Redakteur und wie man sieht an zahlenden Nachhilfeschülern interessiert

Autsch. Wenn du sowas schreibst, bist du deine Moderatorenrechte bald los.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community