0 Daumen
928 Aufrufe

Ich habe insgesamt 4 Dreiecke.

1. Dreieck : A(2/2/0) B(1/4/2) C(-1/4/0,5)

2. Dreieck : A(5/1/2) B(2/4/2) C(-1/1/2)

3. Dreieck : A(3/4/-1) B(5/5/1) C(3/7/2)

4. Dreieck : A(2/1/0) B(3/3/2) C(a/0/-1)


Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind die ersten 3 Dreiecke nicht rechtwinklig, aber bei dem Vierten weiß ich nicht wi ich das herausfinden soll kann mir da jemand helfen bzw. die ersten 3 überprüfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1. Dreieck : A(2/2/0) B(1/4/2) C(-1/4/0,5)
2. Dreieck : A(5/1/2) B(2/4/2) C(-1/1/2)

Beide Dreiecke sind meiner Meinung nach nicht rechtwinklig

3. Dreieck : A(3/4/-1) B(5/5/1) C(3/7/2)

Ich glaube hier ist ein rechter Winkel bei B

4. Dreieck : A(2/1/0) B(3/3/2) C(a/0/-1)

Hier kannst du das a so wählen, das sich ein rechtwinkliges Dreieck ergibt.

Für a = 6 hat man z.B. einen rechten Winkel bei A. Wie lautet bei der Aufgabe die konkrete Aufgabenstellung?

Avatar von 479 k 🚀

Die genaue Aufgabenstellung ist: Untersuchen sie ob  das Dreieck ABC rechtwinklig ist.

4. ist generell nicht rechtwinklig. Es gibt allerdings bestimmte Werte für a, sodass es rechtwinklig wird.

hmm, wie meinen sie generell?

Für die meisten Werte von a ist es nicht rechtwinklig.

Du kannst ja mal Versuchen die Werte von a zu bestimmen bei denen es einen rechten Winkel gibt.

Du weißt ja das du das Skalarprodukt zweier Richtungsvektoren der Seiten 0 setzen musst.

Das solltest du schaffen. Aber prüfe vorher noch mal das Dreieck Nr. 3.

Dreieck 3 habe ich überprüft an der stelle B, ja da ist ein rechter winkel

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community