0 Daumen
901 Aufrufe



ich bin eine absolute Niete in Mathe und benötige Hilfe.

Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen...

Bau einer Go-Kart-Bahn

Beim Bau einer Go-Kart-Bahn sollen zwei parallele gerade Teilstücke der Fahrbahn ( [AB] und [CD] ; siehe untenstehendes Schaubild) mittels einer s-förmige Kurve, die zwischen den beiden Fahrbahnteilen dem Graphen einer ganzrationalen Funktion 3. Grades entspricht, ohne Knick in B und C verbunden werden:

Hier deine Koordinaten: A(-8,0), B(0,0), C(8,2), D=(16,2)

Bestimme die Gleichung dieser ganzrationalen Funktion und gib hier den Koeffizienten von x^2 ein.

Avatar von

Es wäre nicht schlecht, du würdest uns auch das Schaubild zur Verfügung stellen.

dd

Hier das Bild zu meiner Frage.

Könnte mir hier bitte jemand helfen?

Wie lul schon schrieb, hat Tschakabumba die Frage bereits für Aaron beantwortet:

$$f(x)=-\frac{1}{432}x^3+\frac{1}{24}x^2$$

Ich habe aber andere Zahlen, dh diese Antwort wird schätzungsweise nicht stimmen...

Ich stehe unter Zeitdruck und wäre um die Lösung sehr froh..

Hallo

 auch unter Druck sollte man Lösungen kapieren und in Tschakas Lösung wenigstens andere Zahlen einsetzen können.

lul

Ich stehe unter Zeitdruck und wäre um die Lösung sehr froh..


Die sind aber auch echt gemein, dass die euch nach Einbruch der Dunkelheit Aufgaben stellen, die noch vor Mitternacht zu lösen sind...

ohne Gewähr ( weil es schon dunkel ist ;-) )

$$f(x)=-\frac{1}{128}x^3+\frac{3}{32}x^2$$

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 ein Klassenkamerad hat dieselbe aufgäbe gestellt und schon ne Antwort, häng dich da dran:

https://www.mathelounge.de/717334/umkehraufgaben-berechnen

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Diese ist leider noch nicht beantwortet und da wir unter Zeitdruck stehen wäre es super wenn meine Frage auch gerechnet werden würde ;)

Diese Aufgabe hat aber leider andere Zahlen...

Also musst du doch nur x durch (12/8)*x ersetzen.

0 Daumen

Hallo Hanspeter

mir wurde diese Frage schon beantwortet schau mal auf meinem Account vorbei ;)

Avatar von

Leider hast du andere Zahlen, kannst du mir dabei helfen?

Bin leider eine niete in Mathe aber frag mal Tschakbumba der ist sehr gut und hat mir schon weitergeholfen

Ich verstehe leider auch nicht viel mehr. Bräuchte jetzt aber die Antwort, stehe unter Zeitdruck...

Ich stehe leider auch unter Zeitdruck

Deine Aufgabe ist ja bereits gelöst, also müsste dein Problem gelöst sein, oder?

Eine Frage wurde aber leider noch nicht beantwortet

Oh, das ist natürlich nicht so gut... Aber bei mir ist es nicht besser.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community